Was bedeutet die französische Abkürzung "vs"?

3 Antworten

"vs" kann hier nur für "vous" stehen. Das zweite "vous" ist natürlich unnötig und wurde wohl nur nochmal dazu gesetzt, um die Frage zu betonen. Im Deutschen könnte man das vielleicht mit dem Wörtchen "denn" unterstreichen. "Wie denken Sie denn darüber?"

Et vous, qu'est-ce que vous pensez? = Qu'est-ce que vous pensez, vous?

Das Pronomen wird einfach zur Hervorhebung nochmal wiederholt. In der "du"-Form würde das dann folgendermaßen ausschauen: "Qu'est-ce que tu penses, toi?

Das Nachklappen des Pronomens ist umgangsprachlich.

Anemony
Fragesteller

Diese Erkenntnis ist mir so ziemlich 3 Minuten nachdem ich die Frage gestellt habe gekommen :D trotzdem vielen Dank!

"vs" ist nicht nur im Chat die Abkürzung für "vous", etwas anderes kann ich mir nicht denken. Als Betonung kann es umgangssprachlich durchaus nochmals hinten zugefügt werden.

Doch doch das ist vous. Wahrscheinlich einfach als Zusatz, keine Ahnung.