Was bedeutet die Doppel O- Regel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ostern bis Oktober Sommer Reifen 75%
Ostern bis Oktober Winter Reifen 25%
Ochsen bis Oktober draußen stehen 0%

4 Antworten

Ostern bis Oktober Winter Reifen

Das steht das man von Oktober bis Ostern auf für die Jahreszeit geeignete Reifen wechseln sollte.Ist eine Empfehlung.

Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland.Es gibt auch keine gesetzliche Winterreifenpflicht wie so oft behauptet wird.Du darfst auch im Winter mit klassischen Sommerreifen oder Ganzjahresreifen fahren wenn es keine winterlichen Verhältnisse gibt.

Sind es im Januar plus 15 Grad Celsius muss niemand Winterreifen fahren,dann darf man auch Sommerreifen benutzen.In anderen Ländern kann es sein das echte Winterreifen zu bestimmten Zeiten oder Temperaturen vorgeschrieben sind.

Bei bestimmten Wetterverhältnissen,winterlichen,wie z.B.Eis,Schnee,Schneematsch müssen geeignete Reifen aufgezogen sein.Es kann Probleme mit der Versicherung geben wenn man die falsche Bereifung fährt und es zu einen Unfall deswegen kommt.Nicht nur bei der Kasko sondern auch bei der Haftpflicht.Wenn man es selber Schuld war.

Auch kann man einen Punkt in Flensburg und eine Strafe bekommen für nicht geeignete Reifen im Winter.Vorsichtig muss man sein wenn ein Reifen " M + S " Kennzeichnung trägt.Das bedeutet nicht das es ein echter Winterreifen oder für winterliche Bedingungen geeignet ist.

https://www.oponeo.de/blog/winterreifen-das-m-s-kurzel-kann-irrefuhrend-sein

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/news/wann-winterreifen-wechseln-4248

O bis O ist keine Regel sondern eine Faustformel.

Sie heißt "Oktober bis Ostern" Winterreifen fahren. Die zugehörige gesetzliche Vorschrift lautet:

§ 2 Abs 3a StVO

Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

§36 StVO bezieht sich auf Reifen, die das Winterreifenpiktogramm tragen, bzw Reifen die vor 2018 produziert wurden und alternativ das M+S Symbol tragen. Das M+S Zeichen ist derzeit nur toleriert, es ist damit zu rechnen, dass diese Reifen ab 2024 nicht mehr toleriert werden.

Ist ne sehr grobe Orientierung für den Zeitraum des Saisonreifenwechsels. Mittlerweile Unsinn.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Du meinst wohl: Oktober bis Ostern.

Das ist der Zeitraum, in dem man Winterreifen am Auto montieren soll....