Was bedeutet die Bzeichnung Posten und Lots bei Briefmarken

2 Antworten

Es ist ein Begriff, der von Briefmarkenhändlern (aber auch in anderen Branchen) verwendet wird und bedeutet lediglich, dass es sich um eine unbestimmte Anzahl handelt. Es kann viel oder wenig sein. Manchaml wird auch der Begriff "Konvolut" gebraucht, z.B. bei Briefen, Postkarten u.ä. Auch hier eine unbestimmte Anzahl unterschiedlicher Dinge. Wenn Sie so etwas kaufen wollen - passen Sie auf, wieviel es wirklich ist und ob sich der Preis lohnt. Man kann dabei Schnäppchen macher aber auch hereinfallen.

In Ergänzung zur Antwort von Nordschrauber: Lot wird meist bei kleineren Mengen, der Begriff Posten bei etwas umfangreicheren Positionen verwendet.