Was bedeutet die Bibel für euch?

10 Antworten

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde die Bibel ein Faszinierendes Buch, voller Weisheiten.

Dabei faszinieren mich all die Zusammenhänge und die Harmonie in ihren Aussagen.

Dazu ist sie sehr lebensnah, echt und direkt ohne Verschönungen.

Sie zeigt die Welt, die Menschen rückhaltlos so wie sie wirklich sind.

Aber zugleich gibt sie Hoffnung und Zukunft.

Es ist auch ein faszinierendes Buch daher, dass es nur durch die Verstanden werden kann, die frei sind.

Denn bevor ich in die Freiheit Christi gekommen bin, da habe ich mit ihr auch nichts anfangen können.

Durch die Freiheit aber, wurde sie mir eröffnet.

Um sie also zu verstehen, muss man erst einmal in die Freiheit Christi kommen.

Das geht aber nur dadurch, dass man ehrlich ist, erstens zu sich selbst, dann auch möglichst zu seinen Mitmenschen.

Denn wer die Lüge liebt, sie zudecken will, der wird die Bibel nicht verstehen, denn sie deckt alles auf was unwahr ist.

Wer also die Wahrheit nicht will, der wird auch die Worte der Bibel nicht wollen und sie somit auch nicht verstehen wollen.

Denn die Aussagen der Bibel sind einfach, leicht zu verstehen.

Die liebe aber zur Lüge, die damit verbundene Befangenheit wird das Verständnis erschweren bis ganz unmöglich machen.

Wenn du die Bibel also nicht verstehst, dann hat es nichts mit der Bibel zu tun, sondern mit deinem Hang zur Lüge.

Deiner Gefangenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

lhasselbusch
Fragesteller

wie genau faszinieren dich die Zusammenhänge?
wieso lebensnah?

wie gibt sie Zukunft?

Kosmike  16.05.2022, 17:50
@lhasselbusch
wie genau faszinieren dich die Zusammenhänge?

Das ist ganz einfach, die Bibel von der Schöpfungsgeschichte bis in die Offenbarung ist so aufgebaut wie das Leben von der Zeugung bis zum Tode.

das die Kurzversion.

wieso lebensnah?

Weil die Geschichten so wie sie in der Bibel geschrieben stehen sich auch im heutigen leben noch immer spiegeln.

Was du in der Bibel liest, kannst du zu 70-80% davon in deinem Eigenen Leben, in deinem Umfeld, in der Gesellschaft oder Nation in der du lebst wie auch in der Welt täglich beobachten.

Was die anderen 20-30% das sind nur Schätzungen angeht, so sind das Dinge, die aus der Geistlichen Welt, also aus der für den Natürlichen Menschen nicht sicht- und erfahrbaren Welt sind wie auch Prophetien die sich noch nicht erfüllt haben und daher noch nicht zu beobachten waren.

wie gibt sie Zukunft?

Sie gibt denen Zukunft, die ihre Botschaft annehmen, auf der Grundlage der Erkenntnis, dass sie selbst nicht gut genug sind für diese Welt und auch nicht für Gott und dass sie das nie werden sein können.

Also für alle die Gott glauben und das durch ihr Handeln beweisen..

Denn glaube ohne Werke ist tot.

Glaube wenn er echt ist, erzeugt Handlungen.

Das siehst du ja auch, als du mir die Frage geschrieben hast, da hast du geglaubt und gehofft, dass ich deine Fragen lese und dir Antworte.

Genau so ist es mit dem Glauben an Gott.

Wenn du auf der Grundlage der Beobachtbaren aussagen der Bibel erkennst, dass sie zuverlässig ist, dann wirst du auch glauben, dass sie in dem was du nicht sehen kannst zuverlässig sein muss.

Also Gott kannst du nicht sehen, aber alles was du sonst darüber lesen und hören kannst, das kannst du sehen und prüfen.

Die Frage dabei ist aber auch die, ob du es wirklich sehen willst.

Kleine Kinder sind diesbezüglich noch etwas Tollpatschiger aber sie lernen dazu und erwachsene beherrschen es dann recht gut.

Wenn ich nicht will, dass etwas ist wie ich es nicht will, so verstehe ich einfach nicht was das Gegenüber sagt.

Dann ist das was der Andere sagt Geschwurbel, Religion, Fundamentalistisch, oder was auch immer.

Aber auch das zeigt die Bibel sehr genau auf, warum das so ist.

Die Bibel ist für mich Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen...

Als eine Art Selbstzeugnis der Bibel steht in 2. Timotheus 3,16-17 im Neuen Testament:

  • "Die ganze ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Keine, mal abgesehen vom rein historischen Zeugnis, das sie darstellt.

Die Bibel ist für mich ein besonderes Buch. Sie ist mein Lieblingsbuch der Bibel. Ich habe das Alte Testament immer geliebt. Ich kenne das Neue Testament und liebe das Buch der Offenbarung. Aber das Alte Testament war schon immer mein Lieblingsbuch. Es hat mich immer am meisten angesprochen.

Aus irgendeinem Grund hatte das Alte Testament immer den größten Einfluss auf mein Leben. Ich kann nicht wirklich erklären, warum. Es ist einfach so. Ich erinnere mich, dass mir als kleines Kind gesagt wurde: Gehorche dem Herrn, deinem Gott". Im Alten Testament wird uns gesagt, dass Gott sehr zornig auf die Menschen des Alten Testaments war. Er hatte ein Problem mit den Menschen. Er hatte ein Problem mit dem Volk Israel. Und Gott gefiel nicht, wie sie lebten. Und Gott gefiel nicht, wie sie sich verhielten.

Das ganze Alte Testament ist so. Es ist, als wäre die Bibel eine Litanei von Gottes Zorn und Frustration über das Volk des Alten Testaments. Er hasst sie. Er hasst ihr Verhalten. Er hasst ihre Einstellungen. Er hasst ihre Art zu leben.

Es gibt eine Menge Hass und Zorn im Alten Testament. Es ist schwer, das zu ignorieren