Was bedeutet die Aussage,,Gott,sei dank!,,?

10 Antworten

Hallo!
Ich denke hier muss man auf die Aussprache schauen.

"Gott sei Dank" kann ein Ausdruck der Erleichterung sein, zum Beispiel, wenn du eine Klausur bestehst, einem Unfall knapp entgehst, deinen verlorengeglaubten Schlüssel wieder gefunden hast...

Eigentlich wird fast immer das gemeint. Es könnte in den Zusammenhang also auch "Zum Glück" oder "das ist ja grade noch mal gut gegangen" heißen.

Anders verhält es sich, wenn Christen aufrichtig Gott danken, dass er sie sicher durch diese Situationen geführt hat.

Liebe Grüße, Cassie

Das ist ein allgemeiner Ausruf, wenn etwas gut gegangen ist, was auch hätte schief gehen können. Das hat aber keinerlei religiösen Hintergrund und wird auch von Atheisten verwendet, genauso wie z.B. in Süddeutschland die Begrüßung "Grüß Gott" üblich ist, ohne dass es etwas mit Religion oder Gott zu tun hätte...das ist einfach eine sprachliche Tradition.

Eigentlich ist das doch wortwörtlich und es bedeutet eigentlich nur Gott vielen Dank das die oder das passiert ist und das man froh ist das alles noch stimmt.

Ein Ausruf der Erleichterung ähnlich wie "Was ein Glück!" oder "Zum Glück!" darüber das etwas gut gegangen ist.

Das kann aber muss keine religiöse Bedeutung für die Person haben, es ist eine verbreitete Phrase im deutschsprachigen Raum.

Es ist ein Ausdruck der Erleichterung. Bedeutet soviel wie "Puh, zum Glück!"