Was bedeutet die Aussage: ,,Jeder war Millionär, aber niemand war satt!"...?

12 Antworten

Die große Inflation führte in Deutschland zu einer nicht gekannten Entwertung des Geldes. Hoher Geldbetrag in der Tasche, aber Wert war er nichts.

Diese Aussage ist auf die Inflation bezogen:
Das Geld verlor so rapide an Wert, dass man für die 50 Millionen, die man am Morgen von der Bank geholt hatte, mittags noch ein halbes Pfund Margarine bekam. Und am nächsten Tag musstest Du für diese Margarine schon 13 Milliarden bezahlen.

Der Satz bedeutet das jeder zwar Geld hatte aber keiner konnte sich davon irgendwas holen weil einfach die Lebensmittel zu erhöhte Preise hatten. hoffentlich konnte ich irgendwie helfen ✌😅

P.s Quelle ist meine Mutti haha

Durch die Inflation war das Geld praktisch nichts mehr wert. Also hat man zwar Millionen besessen, das war aber nicht genug um damit einzukaufen, weil eben alles extrem teuer war.