Was bedeutet die Aussage: Ich liebe dich, aber ich bin nicht mehr verliebt in dich?

10 Antworten

Hallo!

Liebe ist stärker als Verliebtheit, also bedeuten seine Worte, dass er sich jetzt noch mehr zu dir hingezogen fühlt.

Grüße, Dreams97

Das kommt auf die Situation an. Ich denke es könnte heißen, das er/sie nicht mehr dieses kribbeln im Bauch fühlt, das am Anfang einer Beziehung alles so spannend macht :) liebe und verliebt sein sind zwei unterschiedliche dinge. Am Anfang einer Beziehung spürt man eher das 'verliebt sein' das sind die bekannten Schmetterlinge im Bauch! Diese halten aber nicht ewig. Diese Schmetterlinge verwandeln sich mit der zeit in ein weiches warmes Gefühl um. :) du magst diese Person mehr als einen freund und suchst nähe und Geborgenheit. Es ist alles nicht mehr so spannend und aufregend aber sehr intensiv. Ich kann nicht genau sagen, was dieser Satz zu bedeuten hat, weil ich die Umstände nicht kenne. Wäre der Satz anders gestellt wie z.B "ich bin nicht in dich verliebt, ich liebe dich!" Würde ich davon ausgehen das der Partner versucht seinen Gefühlen die noch stärker geworden sind ausdruck zu verleihen. Da die Satzstellung allerdings anders ist..."Ich liebe dich, aber ich bin nicht verliebt in dich" würde ich eventuell daraus schließen, das der Partner/ die Partnerin unsicher ist, was ihre/ seine Gefühle angeht. vielleicht ist alles ja noch ein bisschen neu und dein/e Freund/ Freundin kann kennt diesen Übergang oder die Veränderung der Gefühle gegenüber dem Partner noch nicht :)

ich hoffe das dir das weiterhelfen konnte! :D Falls nicht wäre es bestimmt hilfreich wenn du uns dein Problem genauer schilderst. Also den Bezug zu diesem Satz erklärst.

ich wünsche dir weiterhin alles liebe und hoffe, das ich dir helfen konnte!

Das Gefühl kenn ich...Wenn man schon sehr lange zusammen ist,ist es im Grunde üblich,dass die anfängliche Verliebtheit verschwindet und der Liebe weicht.Das heißt nicht dass man überhaupt kein Verliebtheitsgefühl mehr hat...oft bezieht sich das auch auf sexuelle Anziehung.Man begehrt seinen Partner nicht mehr so wie am Anfang,dadurch hat man dann das Gefühl nicht mehr so richtig verliebt zu sein...lieben kann man aber trotzdem...das ist kompliziert,aber man kann die Verliebtheit auch wiederherstellen...zB durch eine Beziehungspause oder geziehlte Date-Nights oder Ähnliches...

Verliebtheit ist ein rauschartiger Zustand, der maximal 36 Monate anhält und spätestens dann abflaut oder in Liebe übergeht. Wer dich liebt, aber nicht mehr in dich verliebt ist, liebt dich entweder auf einer freundschaftlichen Ebene, aber begehrt dich nicht mehr, sodass eine Beziehung keinen Sinn ergeben würde, oder aber begehrt und liebt dich, aber hat keine rosarote Brille mehr auf wie am Anfang, was durchaus eine tolle Basis für eine lange und glückliche Ehe sein könnte. Frag also die Person, die dir das gesagt hat, was er/sie damit meint und welche Konsequenzen er/sie daraus zieht. Und tut euch beide den Gefallen und lest euch mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Verliebtheit durch. Wenn man nämlich jede Beziehung hinschmeißt, bloß weil der Rauschzustand der Verliebtheit weg ist, wird man niemals langfristig glücklich werden.

Diese Aussage ist in ihrer Art etwas verwirrend. Ganz offensichtlich aber möchte der oder die damit zum Ausdruck bringen, das dem ersten Rausch der einstigen Verliebtheit nun die nüchterne keineswegs blinde Liebe getreten ist. Ergo es muss auch keineswegs negativ gemeint sein.