Was bedeutet die "2" bei Magnesium(II)-oxid?

5 Antworten

Die Zahl gibt die Wertigkeit des Mg an, genauer die Oxidationszahl.

Beim Magnesium ist das aber überflüssig, da Mg in Verbindungen ausschließlich 2wertig auftritt.
Jedenfalls auf Schul- und Bachelor-Niveau.

Wichtig ist die Angabe bei Übergangsmetallen, die in verschiedenen OZ auftreten.
So gibt es Eisen(II)oxid und Eisen(III)oxid, Chrom(III)oxid und Chrom(VI)oxid.

Das ist die Oxidationszahl.
Diese kann auch abweichen von der erwarteten Wertigkeit gemäss Periodensystem.

Es gibt Ionen, die mit den gleichen andern Ionen Verbindungen in verschiedenen Oxidationsstufen eingehen können. Dadurch verändert sich die zahlenmässige Zusammensetzung der Atome in der Ionenverbindung.

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Dass Magnesium hier zweiwertig ist, also sich ein Magnesiumatom mit einem Sauerstofatom verbindet

by the way meine Schulzeit liegt zwanzig Jahre zurück.

Das ist die Wertigkeit und du kannst sie im Periodensystem an der Hauptgruppenummer entnehmen :)

SchlaueBiene100
Fragesteller

Also könnte man dann auch einfach Magnesiumoxid schreiben?

ThomasJNewton  03.03.2017, 16:36
@atoemlein

Genau, in diesem Fall, beim Magnesium.

Aber nicht bei allen Hauptgruppenelementen, nicht mal bei allen Hauptgruppenmetallen.

Magnesium hat verschiedene Oxidationsstufen (Eisen z.b. auch) damit man weiß, wie viele Elektronen es ab gibt, wird das per römischer Zahl in Klammern abgegeben.