Was bedeutet die -1 bei mol*L-¹?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ein Bruch als Potenz ausgedrückt. Das Minus im Exponenten bedeutet, dass der Teil unterm Bruchstrich steht. Und bei kg*m^-2 wäre es dann z.B. kg/m².

Das ist durchaus üblich in Fließtexten, wo kein Platz für Brüche ist.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Potenzgesetze funktionieren auch mit Einheiten:

Damit

Gifsi
Fragesteller

Danke, Ich habe es jetzt verstanden, aber der Ausdruck 1/L verwirrt mich etwas

evtldocha  09.08.2023, 14:14
@Gifsi

Was sind km/h? km * 1/h = Kilometer pro Stunde. Daran ist nichts verwirrend, nur vielleicht ungewohnt geschrieben.

mol pro Liter oder anders geschrieben: mol/L

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

hoch -1

dort könnte auch mol/L stehen.

Gifsi
Fragesteller

Also bedeutet die -1 pro liter