Was bedeutet der Wortteil "sint"?

Für alle die sich lustig finden, oder keine Ahnung von dem Unterschied zwischen "t" und "d" haben - nein, ich meine nicht "sind".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dahinter steckt ein uraltes und ansonsten ausgestorbenes Präfix sin- mit der Be­deu­tung “groß, ewig”; es ist sehr weitläufig mit Senior “Älterer” verwandt. Das -t- kam durch Verwechslung mit dem Wort Sünde dazu.

guitschee
Fragesteller

Dann müsste man aber dieses Präfix auch noch vor viele andere Wörter vor hängen können ;-). Mir fällt gerade kein Beispiel damit ein - aber dann kann man dieses "Sin" ja auch für Wortzusammensetzungen neu benutzen :-D. Hrm, eine Welt der Möglichkeiten tut sich vor meinem geistigen Auge auf.

indiachinacook  06.01.2020, 12:41
@guitschee

Dieses Präfix ist vermutlich bereits im Althochdeutschen ausgestorben; Du be­treibst also nicht einmal Leichenfledderei, sondern Paläontologie, wenn Du es wieder ausgräbst.

Immerhin ist das -t- bereits im Mittelhochdeutschen eingefügt worden, weil die Spre­­cher das Präfix nicht mehr erkannt haben (ich weiß nicht, wie Sünde auf Mittelhochdeutsch hieß, aber vermutlich sunt wie im Althochdeutschen, oder sünt oder sint; die mittelhochdeutsche Orthographie erlaubt kein -d am Wortende).

Wenn Du gerne ein altertümliches Präfix mit der Bedeutung “groß” ausprobieren willst, dann nimm doch michel- (≈ engl. much). Das gibt es im Deutschen noch in ein paar Ortsnamen, es ist also nicht ganz unbekannt.

guitschee
Fragesteller
@indiachinacook
 sondern Paläontologie, wenn Du es wieder ausgräbst.

Ich studiere Archäologie habe damit also wenig Probleme ;-). Auch wenn Dinos sonst langweilig sind ;-).

"michel" wird vermutlich christlich sein - von Michael nehme ich an.

Die Vorsilbe sin- bedeutet immerwährend, andauernd, umfassend

Herkunft: Das Wort ging aus mittelhochdeutsch sin(t)vluot, althochdeutsch sin(t)fluot hervor, das so viel wie „andauernde, umfassende Überschwemmung“ bedeutet. Es ist nicht von dem Wort „ Sünde “ abgeleitet. Die Vorsilbe sin bedeutet „ immerwährend, andauernd, umfassend“. Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt. Im 13. Jahrhundert wurde das Wort volksetymologisch umgedeutet zu „Sündflut“. [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Sintflut

guitschee
Fragesteller
Die Vorsilbe sin bedeutet „ immerwährend, andauernd, umfassend“.

Ich weiß, bei Sprachen immer blöd zu fragen, aber warum dann ein "t" da dran?

napoloni  06.01.2020, 12:30
@guitschee

Als Gleitlaut, um die Worte zu verbinden. So wie in eigen(t)lich.

Wenn du bei Google eingibst -> sint bedeutung

Bekommst du folgende Erklärung: Das wort sint ging aus mittelhochdeutsch sin(t)vlout althochdeutsch sin(t)fluot hervor, was soviel wie andauernde, umfassende Überschwemmung bedeutet. Es ist nicht von dem Wort "Sünde" abgeleitet.

Kann doch nicht so schwer sein.