Personensuche im Web - auch ohne Eintrag im Telefonbuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die leistungsfähigen Suchmaschinen von Google finden mehr als man meint.

Setz den gesuchten Namen (Vor- und Nachname) in Anführungszeichen, also "Lieschen Normalmüller" und das gib alsSuchbegriff bei Googleein.

Google fragt nämlich auch die Datenbanken ab, die normalerweise nicht angezeigtwerden. Ist Lieschen Normalmüller zB irgendwo mit ihrem realen Namen gelistet in einem Forum, oder der Name erscheint in einem Zeitungsartikel (Handballmatch der beiden Grundschulen, Lieschen Müller stand im Tor), dann erzielt die Suchmaschine einen trefferudn zeigt diesen auch an.

Auf die Weise tragen Firmen Infos über Leute zusammen, um diese dann mit "personalisierter Werbung" beglücken zu können.

Mach den test mal mit deinem eigenen Namen. Wenn du nciht extrem vorsichtig wqarst mit dem, was du so im Internet schreibst, kann man relativ problemlos ein recht umfassendes Profil von direrstellen. So finden Bösewichteteilweiseauch ihre Opfer...

Beispiel?

Laura chattet gerne. Sie weiss, das sie ihren namen und ihre Aresse nicht preisgeben soll und hält sich auch dran. Im Chat ist ein Pädophiler, der sich an laura ranmachen möchte... er gibt sich selbst als Gleichaltrige/r aus und verfolgt den Chat einige Zeit (Tage Wochen...), außerdem liest er Lauras Blog den sie woanders regelmäßig führt.

Allmählich hat er folgende Daten von ihr:

Sie ist in der XY. Klasse an der ABC-Schule. Sie spielt in der Sowieso-Jugend Handball. Aus dem Blog weiß er, dass sie kürzlich lila Strähnchen gefärbt hat. Dann erzählt Laura, dass sie im letzten Spiel gegen dieMittelschule von Kleinkleckersdorf 3:1 gewonnen hat und ärgert sich über das durchgelassene Tor, nennt es ihren Fehler, denn sie stand im Kasten.

Jetzt sucht der Pädophile in den loaklen Nachrichten von Kleinkleckersdorf nach udn richtig, das Match der schulen ist erwähnt, eine Mannschaftsaufstellung abgedruckt, ein Foto der Siegermannschaft ist auch online.

Nun weiß er, dass  Lauras Schule asu Großbumsbach ist udn auf dem Foto ist Laura, wenn auch schwarz-weiß, auch zu erkennen. Außerdem hat er aus der veröffentlichten Mannschaftsaufstellung ihren Nachnamen.

Denn googelt er...und siehe da, Lauras Papa hat einen Eintrag im Telefonbuch. Jetzt hat der Pädophile Lauras Bild, Lauras schule udn ihre Adresse. Aus ihrem Blog und dem Chat weiß er genugüber ihr Privatleben, um Laura zumindest kurzfristig täuschen zu können.

Mit etwas Glück verschleppt er sie zwar, aber die Vergwaltigung überlebt sie bzw es gelingt ihr die Flucht.

Ja, das ist eine erfundene Geschichte. Aber so läuft das,Leute.... also prüft ruhig mal, wieviel man mit wenig Aufwand im Net über euch findet!

Mea culpa, das trifft auch auf mich zu.

Nur, wenn die betreffende Person diese Daten irgendwo veröffentlicht hat. Aber das macht wohl kaum jemand, der sich nicht im Telefonbuch eintragen lässt. Die meisten Leute sind klug genug, um auf Veröffentlichung der Anschrift und Telefonnummer zu verzichten.

Also mich haben schon einige Klassenkameraden von damals über Facebook gefunden. Vielleicht wirst du auch da fündig.

ja online beim einwohnermeldeamt doch das kostet auch