Was bedeutet der Traum vom Traummann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich hab gehört, ist mir und meiner mutter passiert, dass wenn man von einem bestimmten jungen oder mann träumt den man noch nie gesehen hat dass der dein ehemann wird oderso

Ist uns auch passiert!! Sowohl ihr als auch mir

Aber wenn man von jungs träumt, die man schon kennt und vllt verliebt ist, ist es glaub ich eher der wunsch dass es so sein soll ... Wie wärs mit der realität 😉 näher dich ihm und schau was passiert...

Jalah3  23.04.2019, 11:05

Oh danke für den stern hab ich nicht erwartet 😄😄

Wenn derartige Bilder und Eindrücke nicht regelmäßig in deinen Träumen erscheinen, haben die Träume überhaupt keine Bedeutung.

Fem42
Fragesteller

Nee leider nicht in meinen Nachtträumen. Nur, wenn ich Ruhe vor dem Schlafengehen habe oder am Morgen während des Aufwachens habe ich immer eine gewisse Sehnsucht nach ihm und stelle mir vor, wie ich ihn anspreche, aber nie wirklich, wie er reagieren könnte. Auch komisch. Ich sehe ihn erst wieder in fünf Monaten. Er hat aber schon positiv auf mich reagiert (langes Angucken).

Hallo,

also ich habe mal gehört bei solchen bzw. ähnlichen träumen, dass man sich dann mehr Zuneigung zu der Person wünscht. Allerdings kann ich auch falsch liegen. Wie gesagt, ich hab das nur mal so gehört.

Hallo Fem,

das ist, glaube ich, recht einfach. Du denkst sehr oft an deinen Traummann, und natürlich eben hauptsächlich Wunschvorstellungen. Verbunden mit der altbekannten Befürchtung: Bin ich attraktiv genug? Die Träume sind nur wilde Assoziationen, die die Erlebnisse und Gedanken des Tages durcheinanderwürfeln. Deine Tagträume kommen auch gern als Nachtträume vor.

Jeder kennt das, dass er den letzten Traum am Morgen (die anderen davor sind sowieso schon alle gelöscht) gern festhalten möchte, aber dieser durch die Finger rinnt und verschwindet. Warum? Weil das Gehirn weiß, dass die Nachtträume belangloser Unfug sind und aus denen nichts Lohnendes zu lernen ist. Selten mal schafft man es, was auf Dauer im Gedächtnis zu konservieren, und misst DEM dann gern eine besondere Bedeutung zu. Vor allem, wenn es was Schönes ist.

Fem42
Fragesteller

Du Realist! Du wirst es nicht glauben...Ich habe mich dabei sogar innerlich erschrocken, ihn so nah vor mir zu sehen...Und bin kurz aufgewacht. Leider ging es dadurch nicht weiter. Übrigens davor und auch bis jetzt, der einzigste Traum, an den ich mich erinnere. Habe das Gefühl, dass ich nur 3-Mal im Jahr Träume.

Träume sind die Verarbeitung vom Tage und von Emotionen.

Wenn dir also dein Traummann im Traum erscheint ist es dir Sehnsucht nach einer Berührung und Zuneigungsbekundung seinerseits, die du ohne Zögern erwidern würdest.