Was bedeutet der Satz: "Das triggert mich jetzt zu sehr."?

11 Antworten

... an sich so viel wie "verwirren". Wobei man ja selbst für das Verwirrtsein verantwortlich ist und das Wort "triggern" impliziert, dass das Gegenüber dafür verantwortlich ist - gemacht wird. Also sieh Dich nicht in der Verantwortung, denn der "Getriggerte" ist immer noch selbst für sich und sein Empfinden zuständig!

Topolino50  08.10.2021, 10:29

Das er selbst für sich verantwortlich ist, gebe ich dir recht, wenn ich aber dem gegenüber sage, dass es mich triggert, sollte dieser es unterlassen weiter zu machen, im reden od. Tun

AriZona04  08.10.2021, 10:34
@Topolino50

Nein - sollte er/sie nicht! Denn sobald ich mich mundtot machen lasse, habe ich verloren. Der Getriggerte ist selbst schuld. Nicht ich!

Topolino50  08.10.2021, 10:37
@AriZona04

Wenn wir 2 in einer komuniktion stehen und das Gespräch für mich belastend ist, dann bitte ich dich darüber mit mir nicht weiter zu reden.

Das hat nichts mit mundtod machen zu tun, sondern das ist Respekt am gegenüber!

AriZona04  08.10.2021, 10:38
@Topolino50

Hhm. Nein - sehe ich anders. Denn wenn mein Gegenüber ehrlich reden will und belastet ist, benutzt er/sie nicht das Wort "triggern", sondern erklärt mit wenigen Worten, was Sache ist. Dann ist das was anderes! Wer genervt das Wort "triggern" benutzt, will nur seine Ruhe haben und weiß definitiv, dass er/sie nicht Recht hat.

Topolino50  08.10.2021, 10:40
@AriZona04

Da gebe ich dir recht, ich sage nicht das triggert mich, sondern bitte darum, das Thema nicht weiter mit mir zu erörtern.

Haben wir aneinander vorbei gesprochen bzw. Ich inhaltlich nicht richtig verstanden.

Trigger ist Englisch und bedeutet "Abzug" (zB Waffe) oder "auslösen". Wenn man sagt "das triggert mich", meint man, dass das Gesprächsthema gerade negative und überfordernde Gefühle in einem auslöst.

Triggerwarnung wird oft bei Postings, Filmen oder diverse Artikel verwendet, die sensible Themen beinhalten, sodass sich die Leser oder "Anschauer" im Vorhinein auf das Thema einstellen können und/oder entscheiden können, ob sie sich das überhaupt anschauen oder durchlesen. Damit möchte man Leute schützen, sich ungewollt und ungefragt mit etwas auseinandersetzen zu müssen bzw. dass sie nicht ohne Vorwarnung damit konfrontiert werden müssen.

Du hast wohl bei deinem Gesprächspartner auch etwas angesprochen, dass in ihm Wut, Aggression, Trauer, .... auslöst.

Ein Modewort, das recht unüberlegt verwendet wird und zu Missverständnissen führen kann. Wenn du dir mal die ganzen verschiedenen Antworten ansiehst, weißt du, was ich meine. Ein trigger ist ein Auslöser bzw. der Abzug einer Waffe.

Es nervt. Es stört. Es macht ihn unruhig.
Es gibt ja auch die Triggerwarnung wenn jemand etwas vielleicht nicht verträgt z.B Blut sehen oder Jumpscares.

Wenn ich sage es triggert mich dann meine ich damit es "Fuckt ab"

Ursprünglich (ein)schalten, auslösen, aktivieren.