Was bedeutet der Nutri Score auf den Verpackungen der Lebensmitteln?

6 Antworten

Nicht viel, da dort nur Fett, Salz und Zucker im Verhältnis zu Kohlenhydrate und Eiweiß gemessen wird.

Ein guter nutri-score bedeutet nicht automatisch ein gesundes Produkt, genau so wie ein schlechter oder mittelmäßiger nutri-score kein ungesundes.

Gutes Olivenöl, in Maßen sehr gesund, hat einen schlechteren nutri-score als entmineralisiertes Weißbrot vom Chemieacker.

Kurzum sagt der nutri-score nichts über die Wertigkeit eines Produkts, sondern nur über die stoffliche Zusammensetzung aus und ist damit getrost zu ignorieren.

Singuli  03.03.2024, 08:46

Dann hätte man es nicht eingeführt wenn man es ignorieren kann. Salz und Zucker sind ziemlich schädlich und wenn man ein Produkt als Alternative mit einem besseren nutriscorn nehmen kann dann würde ich das immer bevorzugen.

Du sprichst ja vermutlich mit Argumenten der Lebensmittelindustrie. Und dass die nicht auf die Gesundheit der Bürger Rücksicht nimmt sondern nur ihren Profit im Auge hat ist ja wohl eindeutig

Uebermaehne  03.03.2024, 08:49
@Singuli

Nein, Salz ist ein notwendiges Mineral und Zucker ist nur im Übermaß schädlich.

Man hat auch mal Alkohol verboten, was dazu führte, daß sich Leute den Schnaps selbst brannten und oft erblindeten. Nicht alles was man gesetzlich einführt ist sinnvoll.

Singuli  03.03.2024, 08:50
@Uebermaehne

Du weißt sehr genau dass in Lebensmitteln viel zu viel Salz und Zucker drin ist. Der Grund ist nicht die Gesundheitsfürsorge der Lebensmittelindustrie, sondern weil Salz ein Geschmacksträger ist.

Selbst wenn man bewusst auf Salz verzichtet nimmt man noch so viel Salz zu sich dass es ausreichend ist.

Du ignorierst geflissentlich dass die Lebensmittelindustrie ausschließlich am Profit interessiert ist. Die Gesundheit der Bevölkerung interessiert die Lebensmittelindustrie nicht.

Uebermaehne  03.03.2024, 08:52
@Singuli

Dasselbe werfe ich Dir vor; der nutri-score soll nicht helfen, gesünder zu leben. Das interessiert die Lebensmittelkonzerne nicht. Er sagt wenig bis nichts über die Wertigkeit des Lebensmittels aus und sollte getrost ignoriert werden.

Singuli  03.03.2024, 08:54
@Uebermaehne

Doch natürlich sagt er etwas aus, denn er ist umso besser je wertiger das Lebensmittel ist. Vollkornprodukte haben in aller Regel einen besseren nutriscore als andere.

Und erzähl mir nichts dass er nichts bringt, denn sonst wäre er nicht eingeführt worden.

Gewiss sollte man eine gesunde Ernährung nicht ausschließlich am nutriscore festmachen. Aber man kann z.B auf verarbeitete Lebensmittel verzichten, dann macht man auch schon vieles richtig.

Uebermaehne  03.03.2024, 08:55
@Singuli

Hochkarätiges Olivenöl ist wertiger als Weißbrot vom Chemieacker, was entmineralisiert und mit Schadstoffen belastet ist. Trotzdem hat ersteres einen geringeren nutri-score.

Fleisch, Milch und Eier haben oft gar keinen nutri-score, bieten aber mit Abstand die beste Nährstoffdichte aller Lebensmittel.

Frisches Obst und Gemüse hat auch keinen nutri-score, gehört aber zu dem gesündesten was man kaufen kann, falls bio.

Und so fort.

Singuli  03.03.2024, 08:57
@Uebermaehne

Bezieht sich der nutriscore nicht nur auf verarbeitete Lebensmittel? Dass er bei natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln nicht angewendet werden kann ist glaube ich logisch.

Auf Mehl, Hülsenfrüchten oder ähnlichem habe ich glaube ich z.B auch noch keinen gesehen.

wickedsick05  03.03.2024, 10:04
@Singuli
Du weißt sehr genau dass in Lebensmitteln viel zu viel Salz und Zucker drin ist.

Das ist falsch. Das sind Industrieprodukte und keine Lebensmittel.

Du ignorierst geflissentlich dass die Lebensmittelindustrie ausschließlich am Profit interessiert ist.

Du glaubst Industriemüll wird gesund wenn ein Score drauf steht. Der Nutri Score ist von der Industrie um deren Produkte gesund wirken zu lassen.

Der Nutri Score beachtet aber überhaupt keine Vitamine und Mineralstoffe die ein Lebensmittel erste gesund wirken lassen.

Natürliche Lebensmittel haben nie zuviel Salz, Zucker usw. Sondern das macht ja erst die Industrie rein. Wenn sie nun kein Zucker mehr reinkippt aber dafür Süßstoff Aspartam dann bekommt das Produkt ein Score von a ist aber nicht gesund auch wenn das Produkt keine Vitamine und Mineralstoffe hat kann es trotzdem a bekommen.

Der Nutri Score ist überflüssig und Werbung der Industrie um deren Dreck gesund wirken zu lassen.

Uebermaehne  03.03.2024, 10:09
@wickedsick05

... oder wenn sie wie bei Instant-Mehl alles aus dem Korn rausziehen und nur Kalorien übrig bleiben, ist das auch ein hoher nutri-score, weil kein Fett und Zucker ...

Singuli  03.03.2024, 10:55
@Uebermaehne

Naja du vergisst dass wir uns hier typisch Deutsch um Begrifflichkeiten streiten, der eine meint Industrieprodukte der andere sagt dazu Lebensmittel, so kommen wir hier nicht weiter.

Ein gesunden Menschenverstand darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Meiner Meinung nach sollte man sich durchaus am nutri Score orientieren, sollte sich aber auch sonst ausgewogen und gesund ernähren und dazu gehört eben nach Möglichkeit wenig Salz wenig Zucker und wenig Fett. Oder eben das richtige Fett Stichwort Mittelmeer Diät.

Das soll dir helfen auf einer Liste einzuordnen, wie gesund oder total ungesund an Nahrungsmittel ist.

Es ist eine vergleichsoption zw. ähnlichen Lebensmitteln.

Klar Chips mit nem Score von C sind nicht gesund, aber halt potentiell besser als Chips mit einem Score von D oder E.

Es geht nicht darum völlig unterschiedliche Lebensmittel wie Chips und Spinat zu vergleichen. Chips mit einem Score B sind also nicht das selbe wie TK Gemüse mit nem Score B was gesunde Ernährung betrifft.

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score_node.html

Der ist völlig unwichtig und kann man ignorieren.

Es sagt nix aus ob etwas gut oder schlecht ist.

Also es gibt ja verschiedene Lebensmitteltypen.

Cornflakes bspw. und nehmen wir an die Cornflakes sind ungesund im Vergleich zu den anderen, dann bekommt es Nutriscore E.