Was bedeutet der nutri score?

4 Antworten

"Nutri Score" gibt an, was in verarbeiteten Lebensmitteln noch an Nährwert übrig ist.

Der ist eigentlich irreführend, weil er nichts über die tatsächliche Gesundheit eines Produktes aussagt, sondern nur darüber, wie ausbalanciert Fette, Eiweisse und Kohlehydrate sind und ob es viel Obst oder Gemüse enthält.

Darüber hinaus werden zb schonende Verarbeitung, Vitsmingehalt, gesunde Fette etc. gar nicht bewertet und ein hochverarbeitetes Produkt mit 1000 Zusatzstoffen kann besser abschneiden, als ein weitgehend naturbelassenes.

Der Nutriscore ist deshalb nur als Anhaltspunkt für Leute sinnvoll, die keine Ahnung von Lebensmitteln haben und sich auch nicht damit befassen wollen oder können.

Den Nutri-Score findet man z. B. auf Verpackungen von Lebensmitteln. Dort sind die Buchstaben A bis E abgebildet, so wie in diesem Foto:

Bild zum Beitrag

Wenn der Nutri-Score bei A ist, dann ist das Lebensmittel hochwertig, ist es bei E, dann ist es das Gegenteil von hochwertig, also eher ungesund kann man sagen.

LG

 - (Ernährung, Nutri-Score)

Der gibt an, wie nahrhaft ein Lebensmittel ist

apparmor  29.10.2022, 23:12

So ein Quatsch. ^^