Was bedeutet: Der fährt wie eine gesenkte/gesengte Wildsau?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

gesengt mit g 92%
gesenkt mit k 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gesengt mit g

Der vergleich stammt aus der Jägersprache und bedeutet eigentlich "wie ein angeschossenes Wildschwein, dem ein Schuss das Fell versengt hat

gesenkt mit k

Vielleicht weil sie wie ein Stier den Kopf senkt und mit den Hörnern voraus in den Gegenüber rennt

gesengt mit g

stell Dir einfach vor, wie schnell ein Tier ist, das mit Feuer in Berührung gekommen ist, also (an)gesengt wurde.

gesengt mit g

Man sagt wie eine "gesengte Wildsau", kommt vom Ansengen. Denn man brennt ja die Borsten ab, wenn man eine Sau getötet hat, naja, täte man dies, wenn die Sau noch lebt....darum bezeichnet man so den rasanten und leichtsinnigen FAhrstil von jemandem, quasi wie auf der Flucht und hektisch.

gesengt mit g

Es heißt gesengte Wildsau. Eine Wildsau ist sowieso schon sehr aggressiv und wenn man sie ankokeln würde wäre sie noch aggressiver. Außerdem würde sie sich rasend schnell im Dreck wälzen, um das Feuer auszubekommen. Also ist sie dann wie ein Fahrer, der rast und aggressiv fährt, ohne auf die Umgebung zu achten.