Der Begriff "MSSD" steht normalerweise für "mSATA Solid State Drive". Ein mSATA-Solid-State-Laufwerk (SSD) ist eine Art von Speicherlaufwerk, das in Computern verwendet wird. Es handelt sich um eine kleinere Version einer SSD, die speziell für den Einsatz in Laptops oder anderen Geräten entwickelt wurde, die weniger Platz für Speichergeräte haben.

Im Vergleich zu herkömmlichen Festplattenlaufwerken (HDDs) bieten SSDs, einschließlich mSATA-SSDs, mehrere Vorteile. Sie sind schneller beim Lesen und Schreiben von Daten, was zu schnelleren Boot-Zeiten, kürzeren Ladezeiten von Anwendungen und insgesamt reaktionsschnellerem Betrieb führt. Außerdem haben sie keine beweglichen Teile, was sie weniger anfällig für mechanische Ausfälle macht und ihren Stromverbrauch verringert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass mSATA-SSDs langsam von moderneren Speichertechnologien wie M.2-SSDs abgelöst werden. Wenn du einen PC kaufst, solltest du überprüfen, ob er über M.2-Steckplätze für schnellere und aktuellere SSDs verfügt.

Wie TraumMensch schon anmerkt, ist das Gerät nicht wirklich gut konfiguriert. Schau dich lieber mal nach Alternativen um!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.

mSSD sagt etwas über das Format der Festplatte aus.

Oft handelt es sich dann um eine M.2 SSD. Sind im Endeffekt SSD Festplatten ohne Gehäuse, welche meist direkt auf dem Mainboard verbaut werden.