Was bedeutet der Ausdruck Schwuchtel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwuchtel heißt im heutigen Pubärtären gebrauch nicht gleich " schwuler" es kann auch heissen : " du hast ein tussiges verhalten, du benimmst dich mädchenhaft" sowas kann es auch heißen.

askmeaskyou  13.08.2010, 02:07

also in meiner schule meinen wir mit schwuchtel du schwuler

SchwuchtelSchwuchtel ist eine meist salopp und abwertend als Schimpfwort verwendete Bezeichnung für Schwule oder einen sich weiblich benehmenden Mann. Seltener kommt es als wertneutrale ironisierende Selbstbezeichnung vor, manchmal zur Differenzierung untereinander. Der Unterschied ist meist im Tonfall zu hören oder aus dem geschriebenen Kontext zu entnehmen. Als Verben existieren die Bezeichnungen schwuchteln, anschwuchteln oder auch herumschwuchteln. Es gibt kein weibliches Pendant. Der Begriff „Tunte“ bedeutet ebenfalls einen betont weiblichen Schwulen, kommt aber eher als Selbstbezeichnung in Betracht als der Begriff „Schwuchtel“.

TheFallen1207  13.08.2010, 02:28

Und ein Kind versteht so eine Antwort bestimmt auch toll...

Eine Person, die sich im Benehmen, Verhalten, Gestik, Aussehen oder Interessen nicht wie ein ,,typischer Mann“ gibt.

ReddishBrown711  01.06.2021, 02:57

Ja das wird eigentlich meistens damit gemeint aber ich finde man sollte dann lieber unmännlich sagen weil das trifft eher zu weil mit Schwul hat das nichts zutun egal wie Tuntig man ist ich kenne genug Typen die in diese Kategorie fallen und die sind Hetero

Schwuchtel ist eine andere Redensform von Schwuler oder Homosexueller, was bedeuded das Jeweilige Geschlecht auf das selbe Geschlecht steht. Bei dem Ausdruck Schwl bezieht sich das aber nur auf den Mann, bzw. Schwuchtel.