was bedeutet deobandisch?

3 Antworten

Das Wort kenne ich nicht.Ich kenne nur Deoband, das ist eine Stadt in Indien ca. 150km von Delhi entfernt, vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Hab nur das herausfinden können:

Deobandisch bezieht sich auf eine Richtung innerhalb des sunnitischen Islams, die auf die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Quellen des Islam, insbesondere auf den Quran und die Hadith, sowie die Ablehnung von westlichen Einflüssen und der Anbetung von Heiligen setzt. Deobandis sind auch bekannt für ihre Ablehnung von Sufismus und ihre Unterstützung für eine strenge Anwendung der Scharia.

Quelle: Google von mit zusammen gefasst.

Woher ich das weiß:Recherche