was bedeutet ich gehe milch holen?

4 Antworten

"Ich geh Milch holen" oder etwas typischer im deutschsprachigen Raum "Ich geh mal Zigaretten holen" sagt der Vater, der keinen Bock mehr auf Frau und Kind hat und deshalb eines Abends auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Das hängt vom Kontext ab.

Im anglolingual überformten Kontext bedeutet es, "Zigaretten holen" zu gehen, was ein Synonym für "sich der Verantwortung als Vater durch Davonschleichen zu entziehen".

Im Nicht-Internet-Kontext meint es, dass eine Person für eine folgende Äußerung oder eine folgende (Film-)Szene nicht alt genug ist, und deshalb es nicht hören soll und solange abwesend, halt beim Milch holen, sein soll. Dazu noch: Milch holen? Die steht doch gleich hier im Kühlschrank. Nun, die Redewendung ist schon so alt, dass mensch dazu in die Kühle im Keller gehen musste, also eine Etage tiefer, was etwas mehr an Zeit brauchte.

Es ist ein Meme, dass Väter (insbesondere schwarze Väter) zur Tankstelle gehen, um Milch zu holen (ist eher ein Ding in der USA) und dann nicht mehr zurückkommen und das Kind so ohne Vater aufwächst.

123Juulia123  16.01.2024, 08:30

In Deutschland sagt man eher "Ich gehe mal Zigaretten holen"

Das soll darauf anspielen, das der Vater das sagt und dann nie wieder kommt.