Was bedeutet das Zeichen in dem Ring?

8 Antworten

Hallo und Guten Abend.

Die 925 zeigt die Silberlegierung an, wird auch Sterlingsilber genannt. In den letzten Jahren, Jahrzehnten wurde so gestempelt, dürfte aber jedem bekannt sein. In früheren Zeiten waren die Stempel etwas anders.

Das Zeichen links vom Silberstempel kann ich zwar nicht beschreiben ist das Firmensignet des Herstellers. Wer das genau ist, läßt sich kaum feststellen, da nur die allerbekanntesten erfaßt sind.

Manchmal sind es Initialen, Tierdarstellungen oder Darstellungen von Blumen oder anderen Gegenständen. Längst nicht jeder Silberschmuck weist ein solches Zeichen auf. Mit Glück und viel Geduld kann man den Hersteller ermitteln.

Jedoch halte ich das, aus meiner Sicht, nicht unbedingt für notwendig. Wichtiger ist, daß ein Ring gut gearbeitet ist und gefällt.

Die Herstellerzeichen bedeuten hauptsächlich dem Hersteller selbst etwas, er versteht es als Werbung.

Links von dem Herstellerzeichen erkenne ich etwas Dunkles. Ist das eine Vertiefung oder eine Unterseite von Fassungen? Das interessiert mich nur aus Neugier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass es sich um 925er Sterling Silber handelt. Die Kuller mit der Flamme bedeuten nichts, sind wahrscheinlich das Signet des Herstellers.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Für mich sieht das Zeichen wie eine Taube die 2 (Ehe-) Ringe trägt aus. Es soll eventuell ausdrücken, dass es sich um Eheringe handelt.

Das ist ein Logo. Die 925 steht für Silber

Das ist wie eine Unterschrift/Label entweder vom Schmied oder der Schmiederei.

WeiseMuschel  30.08.2021, 19:00

Auf alten tellern und porzelan sieht man auch immer das logo, es diente zu werbegründen aber versichterte auch gute qualität und handwerk, wenn der hersteller sich einen namen machte