Was bedeutet das Wort "Walle!" in Goethes "Zauberlehrling"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wallen" ist ein mittlerweile etwas veraltetes Verb, das eine wellenförmige Bewegung bezeichnet:

Wallendes Wasser, wallendes Haar.

"Walle" ist hier der Imperativ, dem Wasser wird befohlen zu wallen.

(Schönen Gruß an den/die Deutschlehrer/in 😉✌🏻)

Tichuspieler
Fragesteller

Ah! Vielen lieben Dank auch für die Antwort. Wie schon bei Manioro geschrieben: Mit "wallendem Haar" kann ich etwas anfangen. Walle als wellenförmige Bewegung war mir kein Begriff.
(Hoffentlich hält man mich nicht für total dumm :-/)

Cooper73  19.04.2021, 19:31
@Tichuspieler

Quatsch. Leute, die mit Begriffen wie "dumm" um sich werfen, sind es meist selbst 🙂

Und die wallenden Wogen 🌊 gehören ja nun wirklich nicht zur Alltagssprache.

Das wallende Haar ist übrigens dem Wasser nachempfunden. Heute sagt man schlicht "gewellt" 🙂

Cooper73  20.04.2021, 20:51

Danke! 🙂✨