Was bedeutet das Wort Asozial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, elefant38.

Das sind Menschen, die sich nicht in die Gemeinschaft eingliedern können, und die am Rande der Gesellschaft leben.

Das "a" steht für "nicht".

Also könntest du auch sagen: nicht sozial.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  01.05.2022, 17:41

Hi, elefant38. Vielen Dank für den Stern.⭐. Ich melde mich. Liebe Grüße, Renate.

Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialit%C3%A4t

Das kommt aus der NS Zeit.

Das waren in KZs die Bettler, Verbrecher, Zuhälter usw., Menschen die nicht im das soziale zusammenleben passen. Mit denen wollten nichtmal die anderen KZ Insassen zu tun haben, und nach dem Krieg wurden sie auch nicht als Opfer annerkannt.

Bzw. Um den ersten Weltkrieg wurden auch schon assoziale weggesperrt. Den Begriff gab es schon vorher, aber in der NS Zeit hat der Begriff an Bedeutung gewonnen.

Wenn sich jemand als unfähig erweist, sozial (freundlich, zuvorkommend und anständig) zu handeln.