Was bedeutet das, wenn Ärzte Gastroskopie empfehlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgend etwas mit magen und/oder speiseröhre scheint nicht ok zu sein.

nennt man auch im volksmund "magenspiegelung", ein relativ harmloser, aber trotzdem unangenehmer eingriff

Sie wollen sich den Magen von innen anschauen, um festzustellen, ob dort alles okay ist oder vielleicht eine Entzündung - Gastritis- oder sonstiges vorliegen könnte.

Wenn ich mir deine Fragenhistorie anschaue, dann wird das vermutlich aus Verlegenheit eines Arztes heraus entstanden sein. Auf diese Art und Weise schafft man sich einen Patienten, bei dem man sicher ist, dass ihm nur psychologisch zu helfen ist, für einige Tage oder Wochen aus der Praxis.

Wahrscheinlich hast du unter deinen tausend Symptomen auch Übelkeit und Magenschmerzen berichtet, sodass formal eine Magenspiegelung natürlich in Ordnung ist. Das Ergebnis kann ich dir schon vorher sagen: Eine leichte Reizung der Magenschleimhaut ohne höhergradige Probleme.

Du benötigst psychologische Unterstützung. Das habe ich dir genauso wie andere User hier sicherlich schon zehnmal geraten. Aber du willst ja davon nichts hören. Auch eine Magenspiegelung wird dir überhaupt nichts bringen.

schau mal was ich bei Google gefunden habe: Unter einer Ösophagogastroduodenoskopie – kurz Gastroskopie oder auch Magenspiegelung genannt – versteht man die Untersuchung des oberen Teils des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) mithilfe eines Endoskop.

Woher ich das weiß:Recherche