Was bedeutet das Vorsatzwort "thor" bei Namen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung: Es könnte aus dem Niederdeutschen stammen und dem Hochdeutschen "zur" entsprechen. Gibt ja bei manchen Namen sowas wie "zum Felde" oder "zur Heide".

Hast du den kompletten Namen?

guitschee
Fragesteller

Ja, aber da er nicht meiner ist - ehm, ich weiß nicht, wie es rechtlich ist, Namen von wildfremden Menschen, die man auf einer Liste im Internet gefunden hat, hier quasi zu schreiben...

Ich schicke ich dir lieber den Link zu dieser Liste - ist alphabetisch eingeordnet unter T, findet man also recht schnell beim Runterscrollen.

http://www.vilmschwimmen.de/teilnehmerliste/

Stellwerk  16.07.2019, 21:49
@guitschee

Sehr klug :).

Ja, das würde meine Vermutung bestätigen, wenn man den Namen googelt, findet man einige, die alle im sehr norddeutschen Raum angesiedelt sind. Straten bedeutet Straße. Also "H zur Straße" ("der, der bei der Straße wohnt").

Wie gesagt, ist eine Herleitung, hab jetzt aber noch keine Bestätigung ergooglen können.

guitschee
Fragesteller
@Stellwerk

Ja, bei google habe ich bisher auch nur gefunden, dass es ein Namensvorsatz ist (was eine hilfreiche Info ist, denn jetzt weiß ich den Unterschied zwischen einem Vorsatzwort und einem Namenszusatz - bisher hielt ich "von"s und "zu"s nämlich fälschlicherweise für Namenszusätze ;-)). Aber leider nicht woher und warum. Aber deine Herleitung klingt bisher logisch.

Stellwerk  16.07.2019, 21:53
@guitschee

Ich hab jetzt sogar meinen Atlas der deutschen Namenskunde gewälzt, aber auch der lässt mich im Stich. Toll, jetzt kann ich heut nacht nicht schlafen (alte Linguistenkrankheit :D )

guitschee
Fragesteller
@Stellwerk

Verzeih mir! (Ich kenne diese Krankheit, man weiß etwas nicht und findet es auch in seinem Etymologiebuch nicht und in diversen Lexika und es juckt, ohne das man sich kratzen könnte...) :-D

Stellwerk  16.07.2019, 22:16
@guitschee

Wenn Du irgendwas dazu noch rausfindest, lass es mich wissen!

Ich weiß nicht was für eine Bewandnis es bei deinem Beispiel hat, aber Thor findet als Vornamen Verwendung. Weniger bei uns, aber in Telefonbücherverzeichnisse von Skandinavischen Länder, findet man den Vornamen hin und wieder.

Auch Beispiele gibt es wie zb:

guitschee
Fragesteller

Hier ist es eindeutig kein Vorname - den kenne ich natürlich auch - sondern eben sowas wie ein "von" und "zu" - halt ein Zusatz vor dem Nachnamen, der aber zum Nachnamen und nicht zum Vornamen gehört,

Goofiee  16.07.2019, 22:47
@guitschee

Ich habe Namenszusätze also Adeligungen durchsucht. Es gibt leider keine Adeligung mit der Benennung Thor gefunden. von- und zu sind Adeligungen. Stammend von Königshäusern, Grafschaften usw.

Goofiee  16.07.2019, 22:53
@guitschee

Ich kann den Link leider nicht öffnen. Ist das eine offene Seite zu der zu verlinkst?

Goofiee  16.07.2019, 23:11
@guitschee

Ich habe es verstanden. Ich habe dir eine Erlärung rausgesucht, die dir vielleicht Licht ins Dunkle brringt. Das was das ist, ist eine Vorsatzliste.

Zitat:

Regelungen bezüglich der Vorsatzworte

In Datevtabellen, Adressverzeichnissen und anderen Registern in denen Namen erfasst werden, gibt es in der Regel eigene Eingabefelder für die Vorsatzworte. Wenn es solche Felder nicht gibt, werden die Vorsätze vor den Nachnamen eingetragen.

Hintergrund der Vorsatzworte ist die alphabetische Sortierung nach Nachnamen. Peter von der Höhe wird natürlich unter “H“ abgelegt, nicht unter “v“. Bei einer automatischen Sortierung nach dem Nachnamen würde er aber unter “v“ auftauchen. Dies wird umgangen, indem das “von der“ als Vorsatzwort erfasst wird und nicht als Teil des Nachnamens.

Dabei ist es oft problematisch, welche Worte zulässig sind und welche nicht. Besonders bei ausländischen Namen kann dies schwierig sein. Es gibt daher Referenztabellen, in denen zulässige übliche Zusätze erfasst sind. Hätten Sie gedacht, dass "Große" und "Kleine" Vorsatzworte zu einem Namen sein können? Der "Allergrößte" ist aber kein zulässiger Namenzusatz.

http://www.helpster.de/vorsatzwort-definition_206642

Goofiee  16.07.2019, 23:19
@guitschee

Das sind Also nicht gängige Namenszusätze, sondern Vorsatzworte für die gängigen Datenbänke um die gesuchten Namen zügig in den Datensätzen zu finden.

guitschee
Fragesteller
@Goofiee

Das war mir schon klar, deswegen habe ich es auch absichtlich eben nicht "Namenszusatz" sondern "Vorsatzwort" genannt, nur wüsste ich halt immer noch gerne, aus welcher Sprache das kommt und was es bedeutet.

Goofiee  16.07.2019, 23:42
@guitschee

Das ist für das Suchen von Datensätzen nach Namen gedacht. Es werden in jeder Krankenkasse digital Unmengen von Kundenkarteien angelegt. Man kann einzelne Kunden mit ihrer zugeteilten Nummer (Versichertennummer) finden. Aber auch durch ihren Namen. Die Namen sind neben den Versichertennummern alphabetisch angelegt und eben auch unter Vorsatzwörtern.

Jemand der dort täglich mit den Datensätzen arbeitet, kann den gesuchten Namen in ein Vorsatzwort zuordnen und in die Datenbank eingeben, dann erscheinen alle Namen die dem Vorsatzwort zugeteilt sind. Das geht viel schneller, als mühsahm 1000de von Namen zu durchsuchen.

Kurzgesagt, dein gesuchtes Vorsatzwort ist ein Teil des elektronisches Register der Datenbank dieser Krankenkasse. Ein interner Suchbegriff für die vorgesehene Datenbank