Was bedeutet das physikalisch: "kohärente Zustände sind Eigenwerte des Vernichtungsoperators"?

2 Antworten

Erkläre uns doch was es mathematisch bedeutet, dann kann dir bestimmt jemand sagen ob es die Physik anders sieht ;)

Bei Quantenmechanik bin ich leider raus, da reicht mir einige Auswirkungen für die Anwendungen halbwegs zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
Von Experte indiachinacook bestätigt

kohärente zustände sind definiert als jene mit minimaler unschärfe (also die "klassischsten" zustände). aus der definition der X und P operatoren ausgedrückt durch erzeuger und vernichter, ergibt sich aus dieser bedingung direkt dass sie eigenzustände des vernichtungsoperators sein müssen.