Wenn etwas mathematisch unmöglich ist, ist es dann auch physikalisch unmöglich?

15 Antworten

Mathematik kennt viele Bereiche. Jeder Bereich basiert auf einem Satz Axiome, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen. Wenn etwas in einem Bereich nicht möglich ist, trifft dies keine Aussage über andere Bereiche.

Beispielsweise die euklidische und die nicht-euklidische Geometrie: Beim Einen sind Parallelen in keinerlei Punkt gleich und beim Anderen schneiden sie sich im Unendlichen. Und beides ist in seiner Geometrie richtig, nur ein Axiom ist anders …

Mathematik an sich trifft keine Aussage über eine generelle Möglichkeit. Sie wird von der Physik nur liebend gerne verwendet, um zu beschreiben, was an Gesetzmäßigkeiten entdeckt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man denke ich pauschal nicht so sagen.

Die Sache ist die das man nachweisen müsste das es mathematisch wirklich unmöglich ist und wir eventuell nicht die Mathematik wissen.

Aber: die Physik erwächst nicht aus der Mathematik. Die wird durch sie nur beschrieben. Und üblicherweise ist die Mathematik mächtiger als die Physik.

Beispiel:

Zwischen 0 und 1 liegen unendlich viele werte wenn wir uns in den reellen zahlen bewegen.

Zwischen 0 und 1 cm. Liegen aber in der Physik nur endlich viele Werte. (Kleinste Länge ist die planklänge als liegen zwischen 0 und 1 exakt X an planklängen. Fertig. Kleiner wirds nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

eher umgekehrt , Mathematik wurde geschaffen um sachen zu erklären dass wir sie verstehen , physikalische gesetzte treten auch mal ausser kraft , da kann uns nur die Mathematik weiter helfen anders herum genau so , Quantenmechanik/Verschränkung ,Doppelspalt Experiment , Schrödingers Katze , Gravitations/Kraft/Wellen , Schwarze Löcher , Zeit Verzerrung usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Physikalische Gesetze bleiben doch immer gleich?

doxxblaxx  14.08.2018, 16:35
@mulano

im Mirko Cosmos sieht das anders aus , Quanten Energie , bei antmen 2 (gerade im kino) kann man ein Beispiel sehen , je kleiner wir werden oder je kleiner wir in etwas rein gucken ist es anders als bei uns da im Mikrokosmos herschen andre physikalische gesetze

RubenLuben  14.08.2018, 16:50
@doxxblaxx

Antman2 ist aber auch eine Comicbuchverfilmung, da gelten sowieso andere Gesetze...

Stnils  14.08.2018, 16:27

Es ist eher so, dass sich einige mathematische Aussagen nicht in unserer physischen Realität wiederfinden lassen.

Siehe z.B. Satz von Banach Tarski.

Ja. Nimm ein beliebiges Beispiel: Ein mathematischer Satz lautet: In einer Euklidschen Ebene ist die Winkelsumme im Dreieck 180°. Wenn du nun auf einem ebenen Blatt Papier einen anderen Winkel misst, so liegt ein Messfehler vor oder das Papier ist gekrümmt. Das kannst du bel. erweitern, z.B. die Höhen schneiden sich in einem Punkt. Tun sie es nicht, ist das Dreieck unsauber gezeichnet.