Was bedeutet "Das ist ja zum Kinderkriegen" und "Das ist ja zum Abgewohnen", Wann sagt man so?

4 Antworten

Das ist so schlimm, oder was auch immer, dass man es sich direkt abgewöhnen und lassen würde oder dass man durch das Empfinden vor schreck ne Frühgeburt bekommt.

Also eher was nicht so tolles.

Wenn man sich aufregt über irgendeine Sache.

Dann kann man solche Redewendungen wie

"Das ist ja zum Mäusemelken!"

"Das ist ja wohl die Höhe!"

"Das schlägt ja dem Fass den Boden aus!"

usw. verwenden. Hat nichts damit zu tun, dass jemand tatsächlich Kinder bekommt, oder Mäuse gemolken werden oder ein Fass keinen Boden mehr hat.

Reiner Sprachgebrauch, um einen extremen Sachverhalt auszudrücken.

Grüße, ------>

"Das darf doch nicht wahr sein!"

"Das ist zum aus der Haut fahren"!

"Das ist doch nicht möglich"!

Diese Ausdrücke kenne ich nicht.

Ich kenne nur "Das ist ja zum Mäusemelken" - wenn etwas so gut wie gar nicht gemacht werden kann - krieg mal einen Eimer unter die Maus ;)