Was bedeutet: "peace out"?

4 Antworten

Peace Out hat seinen Ursprung in den 60ern des vorigen Jahrhunderts, als die Hippie-Bewegung modern war. Die Phrase wird heute noch benutzt, aber die heutige Jugend hat von der ursprünglichen Bedeutung meist keine Ahnung.

Zur Verabschiedung eines Kollegen würde ich diese Phrase ganz bestimmt nicht nehmen, es sei denn, Du arbeitest in einem Paraphernelia, Surfer oder Skater Laden.

man sagt es zum abschied... aber auch um jemanden zu beruhigen.

der usprung ist mir nicht so ganz klar... aber as hat wohl mit frieden zu tun... vieleicht von 'walk out in peace' ( gehe in frieden)? egal... der gruß gilt jedenfalls als ziemlich cool... paßt also nicht in jede gesellschaft :)

Genau! Es gehört in die amerikanische Jugendsprache und bedeutet "Beruhig dich" (vgl. chill out), "Verschwinde(n)". Auch im Zusammenhang mit einschlafen oder in Ohnmacht fallen gebräuchlich. In der britischen Jugendsprache nicht unbedingt gebräuchlich aber man würde dich verstehen.

user8743  27.07.2009, 11:08

"Es gehört in die amerikanische Jugendsprache" von vor 40 Jahren. Den Spruch gabs schon zu Hippie-Zeiten.