Was bedeutet die Redensart „das hat keinen Zopf“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne die Redewendung "Das hat keinen Zopf." Zumindest hier bei uns in Bayern sagt man das. Bedeutet einfach: "Das macht keinen Sinn. / Das bringt nichts."

adabei  03.01.2019, 16:05

Echt? Ist mir noch nie untergekommen.

DerKalif  03.01.2019, 16:21
@adabei

Schon gehört und auch schon selbst verwendet. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie weit die Redewendung verbreitet ist. Ganz offensichtlich weit weniger, als ich gedacht habe...

adabei  03.01.2019, 16:22
@DerKalif

Ich denke nicht, dass die Wendung sehr verbreitet ist. (Bin in Niederbayern geboren und lebe seit langem in Oberbayern.)

DerKalif  03.01.2019, 16:53
@adabei

Dann liegt's vielleicht daran, dass ich nur die Oberpfalz kenne. ;)

Lichtpflicht
Fragesteller

Ich danke dir, und die regionale Zuordnung passt auch genau zum Kollegen :)!

"Zweck" durch "Zopf" ersetzt. Wie originell!

Lichtpflicht
Fragesteller

Ach so, du meinst es war die Autokorrektur :‘D?!

Hallo.

Das es Uralt ist. wie Ein Zopf der auch ewig braucht lang zu werden.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was bedeutet die Redensart „das hat keinen Zopf“?

Die Redensart gibt es nicht. Du verwechselst Zweck mit Zopf.

Noch nie gehört.

Ich kenne nur:

alte Zöpfe abschneiden: mit einer Gewohnheit brechen