Was bedeutet das im Islam?

3 Antworten

Einen Toten im Traum zu sehen bedeutet, dass ein/e Liebende/r bzw. ein/e Geliebte/r erscheinen bzw. ankommen wird.

Das heißt sozusagen, dass dieser Mensch, der verstorben ist, durch einen anderen Menschen (beispielsweise ein neu geborenes Baby) ersetzt wird. Wenn man einen Toten im Traum sieht, der lebendig erscheint, sollte man sich nicht fürchten. Denn ein Toter offenbart dir etwas Gutes. Es ist hayr, wenn du verstehst, was ich meine.

Es werden gute Dinge/Menschen/Taten folgen. Das heißt auch, dass Wünsche in Erfüllung gehen werden, für die du eigentlich keine Hoffnungen mehr hast oder hattest.

Man wird in Zukunft, wenn man einen lebendig erscheinenden Toten im Traum gesehen hat, ein erfolgreiches Familien- als auch ein erfolgreiches Arbeitsleben haben.

Und dann gibt es da noch "einen toten im Traum küssen", "einen Toten im Traum waschen" usw., aber da du lediglich deinen (verstorbenen) Opa gesehen hast, der lebendig war und der dir etwas gab, habe ich nur dazu etwas heraus gesucht.

Habe das aus dem türkischen übersetzt.

Der Link zu der Seite: http://www.ruyatabirleriislami.com/ruyada-olmus-birini-gormek/

Falls du einen türkischen Kollegen hast, kann er es dir erneut übersetzen.

Hier habe ich noch etwas auf deutsch gefunden: http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/64-traeume-visionen/138-die-toten-im-traum-sehen

Aber das ist eher für die Träume gedacht, nach denen du dich schlecht fühlst...

Lies Quran, bete, mach zekât (Almosen geben). Falls du dennoch ein schlechtes Gewissen hast, geh in eine Moschee und frag einen Imam. Er wird dir ganz sicher weiter helfen, mein Freund.

Möge Allah deinen Großvater vor dem Höllenfeuer beschützen. Amîn.

PS: Ich weiß nicht, ob du es bereits tust, aber ich schicke dir nochmal einen Link zu einer Seite, auf der du die Sunnah vor dem Schlafengehen entnehmen und anweden kannst, um während dem Schlaf vor dem Schlechten beschützt zu werden: http://rasoulallah.net/de/articles/article/3123

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

earnest  23.01.2021, 21:57

Das ist alles reine Spekulation.

(Ich habe mich hier sehr vorsichtig ausgedrückt.)

Das bedeutet einzig dass euch beiden sein Tod sehr nahe geht.
Im Traum werden Erlebnisse des Tages verarbeitet, ein natürlicher Prozess, egal welcher religiöser Gesinnung, oder keiner, du angehörst.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
BurYL
Fragesteller

Es liegt eher daran das es 3 Jahre nach den Tod ist und wir eigentlich darüber hinweg sind

najadann  24.01.2021, 10:07
@BurYL

Na, wie auch immer, irgend etwas hat wieder eure Erinnerung aufgefrischt, ein Gespräch, ein Erlebnis, ein Duft, oder deine Fantasie. :)

(Dem Islam ist das egal)

Das ist nicht verwunderlich. Das tragische Geschehen hat euch beide beschäftigt. Euer "Nachthirn" hat es in ähnlicher Weise aufgegriffen.

Mein Beileid an dich und deinen Bruder.