Was bedeutet abends mit Beleuchtung?

3 Antworten

Mundmische definiert es als "Antwort auf (semi-) dumme Fragen" und bringt als

Beispiel: Tina: "Arbeitest du den ganzen Tag?" Mark: "Ja, und abends mit Beleuchtung."

Mundmische.de/und abends mit Beleuchtung

Kaydina97
Fragesteller

Danke!

Das ist eine flapsige Antwort auf eine Selbstverständlichkeit oder auch eine völlig sinnlose Frage. "Bleibt es heute den ganzen Tag so heiß?" - Ja, und abends mit Beleuchtung. Oder wenn einer auf einer Feier ständig blöde Witze macht und einer fragt "Ist der immer so blöd?" - Ja, und abends...

Meistens sagt man das, wenn man von der Sache selbst schon ein bisschen genervt ist und dann einer auch noch genau danach fragt.

Das ist ein (humorvoller) Hinweis darauf, dass die ursprüngliche Aussage eine Selbstverständlichkeit ist. Ebenso selbstverständlich, wie dass man abends (wenn es dunkel wird) das Licht einschaltet.

Kaydina97
Fragesteller

Um auf die Antwort von chanfan einzugehen: ist es nun etwas Selbstverständliches oder etwas Unsinniges? LG

PWolff  12.07.2022, 18:48
@Kaydina97

An diesen Aspekt hatte ich nicht gedacht - solche Redewendungen ändern auch ihren Sinn. (Auch Erweiterungen und Einengungen sind Änderungen.)

Ursprünglich ist "etwas Selbstverständliches", es kann gut sein, dass diese Redewendung inzwischen auch für "etwas Unsinniges" verwendet wird.