Was bedeutet das eiserne Kreuz?

4 Antworten

Dieser Trend stammt wie so vieles aus Amiland. Seit den 60er Jahren wird dieses Symbol in der Biker-Szene verwendet und damit Szenezugehörigkeit ausgedrückt, auch wenn man im Auto und nicht auf dem Motorrad sitzt.

Zur Verbreitung in der Heavy-Metall-Szene trug die englische Band Motörhead in den 80ern bei, die das Eiserne Kreuz häufig als Schmuck trugen, bzw es war Teil des Bandmaskottchens. Motörhead standen mit Personen der HellsAngels in Kontakt und somit der Bikerszene nahe.

Wer das heute auf dem Auto hat, ist entweder Biker oder Metallfan, wahrscheinlich beide.

PS. Wenn das Auto grau war und eine Y-Kennzeichen hatte, dann war es ein Fahrzeug der Bundeswehr, die das Symbol auch noch nutzen.

auch wenn jetzt sicher einige wieder behaupten des kommt aus der nazi-zeit... is falsch. zumindest in dem contest. is eher son kleines oldschool zeichen. also wenn ma so bissl den hang z.b. in die rockabilly-szene hat. oder auch in der bikerszene ises recht häufig vertreten. ich hab z.b. eins am helm :)

Das schwarze Tatzenkreuz mit silbernem (weißen) Rand ist das Hoheitszeichen (Logo) der Bundeswehr. Wahrscheinlich ist der Fahrzeugbesitzer Angehöriger der Bundeswehr oder es ist ein eigenes Fahrzeug der BW.

Das macht man aufs Auto, wenn man Bundeswehr ist.

siehe Hoheitszeichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr

AstridMusmann  26.09.2017, 16:33

Eisernes Kreuz ist aber auch die Bezeichnung für einen rechtwinkeligen Durchdringungszwilling des Pyrit/Katzengold. Die chemische Bezeichnung für Pyrit ist FeS² also Eisen und Schwefel, daher auch der Name in diesem Fall. (Pyrit ist ein erzbildendes Mineral aus der Familie der Eisenerze. Ich sammele Mineralien und daher weiß ich das!) Der Begriff Eisernes Kreuz hat also mehrere Bedeutungen.

bergquelle72  26.09.2017, 16:37
@AstridMusmann

Gut, dass wir das jetzt auch wissen.

Und Du nimmst an, dass der Frager jetzt ein FeS² -Molekül auf einem Auto entdeckt hat und jetzt wissen will wie es da drauf kam ?