Was bedeutet "Das Eis brechen"?

8 Antworten

Wenn das Eis bricht, dann bedeutet das im zwischenmenschlichen Bereich, dass man miteinander "warm wird", dass man weniger förmlich und steif miteinander umgeht. Sozusagen der erste Schritt in Richtung Freundschaft.

Ein gemeinsames Thema finden um sich unterhalten zu können und sich so näher zu kommen.

Wenn man sich das erste mal sieht ist man ja etwas unsicher und weiß nicht recht worüber man sprechen sollen. Ist ein Thema gefunden, ist das Eis gebrochen und der Weg geebnet sich kennenzulernen.

In Konversationen mit bisher dir unbekannten Partnern ist damit gemeint die anfängliche Nervosität oder Anspannung zu "brechen".

Es bedeutet das man aus sich herauskommt und eine lockere atmosphäre ensteht wo alle sich wohlfühlen

2 personen - 2 pateien .. setzen sich zusammen , reden über die anstehenden probleme....und finden einen guten kompromiss , mit dem beide gut leben können ... dann sagt man ""  das eis ist gebrochen ""