Was bedeutet das auf Gutefrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bedeutet das ein Experte bzw. eine Expertin in einem Thema deine Antwort bestätigt. Manchmal sogar statt selbst zu beantworten.

Experte wird man auf GF übrigens indem man in einem Themenbereich genügend hilfreichste Antworten gegeben hat. Bzw. genügend Antworten vom Fragesteller als die hilfreichste gekennzeichnet wurde.

Bei mir ist dies übrigens im Computer - Bereich der Fall. Ich kann gewisse Beiträge bestätigen und somit anhand meiner Expertise in diesem Bereich die Antwort als gut markieren.

Sven Kribitz  09.11.2022, 12:22
Experte wird man auf GF übrigens indem man in einem Themenbereich genügend hilfreichste Antworten gegeben hat. Bzw. genügend Antworten vom Fragesteller als die hilfreichste gekennzeichnet wurde.

Oder, indem man die entsprechende Profession oder Nachweis vorlegt. ;-)

Amalia95  09.11.2022, 12:25
@Sven Kribitz

Ja gut, dies sind dann nicht die Community Experten. Dies sind dann die Experten, welche sich gerne mit Klarnamen veröffentlichen lassen... und ja, ich schaue dort bewusst zu einem gewissen Sven rüber. ;)

Nicht böse gemeint, aber ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin, gerne würde ich diesen Titel auch öffentlich tragen. Aber ich sehe es nicht ein dafür einen Beleg mit Klarnamen zu geben und diesen Klarnamen mit Vor- und Nachnamen dann hier tragen zu müssen.

Da bin ich mit dem Titel als Community Expertin deutlich zufriedener.

Auch deshalb da ich es nicht gut finde das die Experten mit dem entsprechenden Nachweis auch in nicht passenden Themen als Experte markiert werden. Als Expertin im IT Bereich will ich nicht im Bereich Schule / Tiere als Expertin drin stehen.

Du könntest eine Frage zu Schule beantworten und dann sticht immer dieses "Experte" hervor. Auch wenn dahinter dann steht worin du es bist, es sticht hervor.

Sven Kribitz  09.11.2022, 12:31
@Amalia95
Aber ich sehe es nicht ein dafür einen Beleg mit Klarnamen zu geben und diesen Klarnamen mit Vor- und Nachnamen dann hier tragen zu müssen.

Definitiv nicht, zumal man hier auch gerne mit anderen Nutzern aneinandergerät. Solche Nutzer ignoriere ich unter diesem Account vollständig. Zumal man mich dann eben mit meinem echten Namen in Verbindung bringt.

Auch beantworte ich hier nur entsprechende Themen in meinem Bereich, sonst hast du natürlich Recht, dass es ziemlich problematisch ist, überall das "Experte" stehen zu haben.

Ich wollte nur die Antwort schlussendlich ergänzen. :-)

LG

Amalia95  09.11.2022, 12:32
@Sven Kribitz

Und ich habe nur dafür auch nicht unbedingt Lust einen zweiten Account zu machen. Ich bin mit einem Account aktiv und gut ist.

Helfen kann ich auch ohne Klarnamen =)

Wir haben hier User die sich mit dem Thema gut auskennen. Die können deine Antwort als korrekt bestätigen. Das ist ein grosses Lob

Hier mal was aus dem GF Fragen/Antwort Katalog

Was ist ein Community-Experte?

Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern.

Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein.

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass ein anderer Typ, der viele hilfreiche Antworten zu dem Thema verfasst hatte, auch meint, dass das richtig wäre.

Gerade bei Laberthemen ist es so wertvoll, wie ein krummer Rücken.