Was bedeutet ccm oder "25er" (geht um mofa)?

5 Antworten

Hubraum ist das effektiv genutzte Volumen der Motorzylinder.
Die Einheit "ccm" bedeutet Kubikzentimeter -
Eine Volumenseinheit des metrischen Systems.

In einigen Fällen wird der Hubraum der Zylinder erweitert,
um eine höhere Motorleistung zu ermöglichen.

Der Hubraum ist grob gesagt der Rauminhalt des Zylinders  bzw. der Zylinder in ccm. Genau gesagt ist es der Raum, den der/die Kolben zwischen oberem und unterem Totpunkt bestreicht.

In der Regel meint man mit "50er", "125er" oder "1000er" den Hubraum, denn danach richtet sich der erforderliche Führerschein.

Eine Ausnahme davon ist der Begriff "25er".

Bei den "50ern", also Geräten mit 50 ccm Hubraum, gibt es führerschein- und versicherungsmäßig nochmal eine Unterteilung. Die können auf die Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h, 40 km/h oder gar nicht gedrosselt sein. Wenn von "25er" oder "40er" die Rede ist,  dann ist ein Gerät mit 50 ccm gemeint, das auf 25 km/h bzw. 40 km/h gedrosselt ist.

Es hat sich umgangssprachlich so entwickelt, dass alles was größer als 600ccm ist als "1000er" bezeichnet wird. Auf Führerschein bezogen meint man damit den unbeschränkten A.

Man hat aber auch mit dem A2 Schein theoretisch keine Hubraumbegrenzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Meistens redet man von 1000er, 50er usw von dem Hubraum, so wie ich es kenne meint man, zumindest bei uns, mit 50er die Klasse AM also 50ccm Max 45 km/h und bei 25er Mofa wobei ich einfach nur Mofa sag.

25kmh

1000ccm

Wandkosmetiker  25.08.2017, 07:59

Also das ist wohl die lahmste "Harley Davidson" von der ich je gehört habe.🤣😂🤣 Ich denk mal da sind wir mit 50ccm schon eher dabei.