Was bedeutet bzw. sagt der Kommentar ,,du bist xy ans Herz gewachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als XY-Frau oder XY-Mädchen wird eine Frau oder ein Mädchen bezeichnet....also bist du dem, der es gesagt hat als Weiblichkeit ans Herz gewachsen. Du bist ihm wertvoll geworden und er hat dich lieb gewonnen.

Nicht zu vergessen, das Herz ist nach traditioneller  Auffassung Sitz der Emotionen, insbesondere der Liebe.

 In deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass es bedeutet dass die andere Person dich sehr mag und du ihr in letzter Zeit sehr wichtig geworden bist..... aber ich glaube nicht mit Lieben ..eher im Sinne einer sehr guten Freundschaft.

Du bist demjenigen, der das gesagt hat, nicht unwichtig.

Wichtig für den Wahrheitsgehalt wäre es aber, dass solche Worte nicht nur gesagt, sondern auch mit einem entsprechendem Verhalten oder mit Aktivitäten für dich gezeigt werden.

Person xy mag/liebt dich :)

Usaicehockey  25.04.2024, 21:06

nein, es bedeutet nicht Liebe, Heisst es is ein guter Freund

Naja, wenn man jemand ans Herz gewachsen ist, heißt es, dass man diese Person lieb gewonnen hat und diese Person einen wichtig geworden ist.  Zumindest benutzte ich das so...

zum Beispiel als ich das erste Mal meinen jetzigen Freund gesagt habe, dass ich ihn lieb gewonnen habe (wie ein Freund und nicht Partner) hab ich das auch so gesagt.

In meinem Sprachgefühl wäre synonym dazu "xy hat Dich liebgewonnen"

Wenn man jemandem ans Herz gewachsen ist, ist man dieser Person "wichtig geworden"