Was bedeutet "Bitte frei machen" auf einer Antwortkarte?

4 Antworten

Es ist nur eine Bitte. Du musst also keine Briefmarke aufkleben. Der Empfänger muss die Sendung annehmen und auch nur das reguläre Porto bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wenn du eine zur Hand hast, kannst, musst aber nicht eine draufkleben. Der Empfänger der Sendung nimmt sie auch so an.

So ist es. Der Empfänger muss allerdings nur dann zahlen, wenn er die Sendung annimmt.

lilatrudi  14.05.2023, 19:11
Der Empfänger muss allerdings nur dann zahlen, wenn er die Sendung annimmt.

Nicht bei einem "Antwort-Brief", da ist der Empfänger zur Annahme verpflichtet.

Haiyang  14.05.2023, 21:19
@lilatrudi

Bei einer Bestellung sieht es anders aus, aber unverlangte Sendungen müssen nicht angenommen werden. Ein verschickter Antwortbrief ist eine Bestellung und dessen Rücksendung ja verlangt, bzw. erbeten.

lilatrudi  14.05.2023, 21:41
@Haiyang

In meinem Kommentar geht es klar erkennbar nur um einen "Anwort-Brief" und nicht um unverlangte Zusendungen, zumal sie auch nirgends erwähnt wurden.

Haiyang  14.05.2023, 21:56
@lilatrudi

Ich selbst verstehe einen Antwortbrief als Bestellung. Deshalb ist weniger von "Annehmen müssen" die Rede, sondern mehr von Wollen.

lilatrudi  15.05.2023, 10:51
@Haiyang
Ich selbst verstehe einen Antwortbrief als Bestellung.

Nö, es ist ein Zusatzservice der Post, den nur Geschäftskunden nutzen können, die einen Vertrag mit der Post haben.
Das können auch Versicherungen, Krankenkassen oder andere Institutionen sein, die nix verkaufen, sondern ihren Kunden die Möglichkeit anbieten, ihre Unterlagen kostenlos zurückzuschicken.
Diese Umschläge müssen vorgeschriebene Aufdrucke wie z.B. "Antwort" tragen. Und diese Briefe darf der Empfänger nicht verweigern, er MUSS sie also annehmen.

Haiyang  15.05.2023, 11:16
@lilatrudi

Da diese Kunden diesen Zusatzservice nicht nutzen müssen, sollte gar nicht von Müssen beim Briefannehmen die Rede sein, sondern von Wollen.

lilatrudi  15.05.2023, 11:25
@Haiyang
Da diese Kunden diesen Zusatzservice nicht nutzen müssen.

Der ursprüngliche Absender hat aber diesen Service genutzt, und deshalb möchte ja der FS die entsprechende Infos.

Etwas anderes als beim Arzt.

Bitte Marke aufkleben.