Was bedeutet beim CPU-Übertakten "Memory Clock"?

3 Antworten

Die Memory-Clock ist die Geschwindigkeit (in MHz) des Arbeitsspeichers (RAM), die an der Front-Side-Bus (FSB) des Prozessors gekoppelt ist. Du solltest mal im Northbridge-Menü - im Bios nachsehen, dort kann man diese Kopplung meist aufheben.

Magic2991  29.05.2009, 13:42

Stimmt nicht ganz. Es kiegt an der CPU! AMD Athlon64, Phenom berchenen die RAM Geschwindigkeit mit einem Teiler von der MHZ des FSB !! Hat der FSB 200Mhz und 1066Mhz RAM ist der Teiler 3:8(200/3x8 =533Mhz). Daher muss man eventuell anderen RAM Einstellen. Damit der RAM nicht zu weit übertackt wird(250/3x8 =666Mhz), das würde selbst der beste RAM nicht mit machen!. Stellt am aber DDR800 ein, würde der 1066Mhz RAM mit 500Mhz Laufen, was in Ordung wäre, da er (2x500Mhz=1000 Mhz) 1066Mhz ohne Probleme mit macht. MfG Magic2991

Das gibt die Mhz des RAM an.