Wie findet man heraus bis wieviel man die Grafikkarte übertakten kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja GPU boost 2, d.h du kannst einstellen wie warm sie werden darf, wenn dein Netzteil genug Power hat, dann stell hoch auf 80° Maximum, den Rest regelt die Software von alleine. Ob und wie stark sich deine GraKa sich noch weiter übertaktet kann man nicht sagen, das ist eher ein Glücksspiel, mal will sie übertakten, mal nicht, je nach "Lust und Laune" der GraKa. Hört sich jetzt komisch an, ich weiß, aber ich spreche aus Erfahrung :)

du musst einfach auf die Hitze achten. Es gibt eigentlich kein Maximum. Das bemerkst du erst, wenns aus dem PC anfängt verbrannt zu riechen.

sas2412
Fragesteller

Ja super. Kühlung ist bei der Graka ja eigentlich sehr gut. Bei High-End Spielen 50 Grad maximal.

Wichtige Frage. Eingentlich nicht so schwer. Wenn du mit dem Tool MSI Afterburner arbeitest, dann kann dir diese Anleitung von MSI selbst helfen. Dort steht genau erklärt, wann es grenzwertig wird und was man tun sollte, wenn es im Dauerbetrieb lange halten soll.

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/uebertakten

Das kann man nur ausprobieren. Es geht soweit wie sie fehlerfrei läuft (und deine verbauten Kühler es schaffen sie Kalt genug zu halten).

njn ja ich würd es nicht weiter machen die von gigabyte oder asus haben schon das limit rausgekitzelt und deshalb auch 10% übertaktjng ist sehr viel ich würds lassen sonst kannst dir richtig schöb was kapput machen