Was bedeutet bei Viessmann die Aussage "in normaler Regelfunktion"?

1 Antwort

Warum willst du das ändern bzw. was willst du damit erreichen?
Ein Pumpennachlauf ist automatisch eingestellt in der Regelung und das bedeutet einfach dass du zb.50 Grad Warmwassertemperatur eingestellt hast und die Pumpe noch ein paar Minuten weiterläuft nach erreichen der eingestellten Temperatur.

Dann kommst du mit Pumpennachlauf in den Bereich von ca. 52-55 Grad Warmwassertemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tagesabwesend
Fragesteller

Da liegt eine Verwechselung vor!

Bei der von mir erwähnten Betriebsart handelt es sich nicht um den Warmwasserkreislauf sondern um den Heizwasserkreislauf!

Hierbei kann ich z.B. eine wettergeführte Heizungssteuerung optional mit einem Raumthermostat regeln!

Von Vorteil wäre dann allerdings ein Pumpennachlauf!

HansimGlueck911  09.04.2021, 18:05
@tagesabwesend

Normale Regelfunktion bedeutet Heiz- und Warmwasserbetrieb eingeschaltet bzw. aktiviert. Ein nicht normaler Betrieb wäre der Abschaltbetrieb/Frostschutzbetrieb.

Es ist mir echt ein Rätsel für was du da einen Pumpennachlauf benötigst und welchen Vorteil der bringen soll?

Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Ich arbeite schon sehr lange in dem Beruf aber so etwas hat mich noch nie ein Kunde gefragt.