Gastherme Viessmann

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgebend ist die Frage wie weit das Gerät die Leistung herunter modulieren kann damit es auch in der Übergangszeit möglichst wenig taktet. Meine persönliche Erfahrung mit Viessmann, Finger weg. Viele Probleme auf allen Gebieten, Unkulant, Qualität entspricht nicht dem Preis. Stiftung Warentest ist nur mit Vorsicht zu betrachten.

kuzzzum
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was würdest du denn empfehlen für 120 m2? Ich danke!

Absolut brauchbar! Obwohl prinzipiell schon der günstigere 200er empfehlenswert ist. Ich montiere und warte die Dinger übrigens.

kuzzzum
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich den 300 er kaufen würde, brauche ich auch den passenden Warmwasserspeicher? Ich habe momentan einen von WIKORA.

Welchen Kessel würdest du mir empfehlen? Vaillant, Viessmann, ATAG usw. Kannst du mir weiterhelfen?

Ich brauche einen der mir einen Kessel montiert, kommst du zufällig aus der Nähe Köln´s.

Ich danke dir!

Kurzvorschlus  19.04.2012, 21:22
@kuzzzum
  1. Viessmann ist erste Wahl! Der Vitodens 200 ist ausreichend und von bester Qualität.Vaillant? Naja! Atag? Ne, lieber nicht! Die Wahl sollte keinesfalls auf einen "Exoten" fallen. Im Fall der Fälle oder oft schon bei einer normalen Wartung geht auf einmal tagelang nichts mehr, weil Ersatzteile nicht zeitnah verfügbar sind und erst bestellt werden müssen. Schön bei -15°C! Gängige Marken in HH sind Viessmann, Brötje, Buderus, Wolf, Vaillant, Junkers. Da klappt es auch mit der E-Teil-Versorgung.(Ob in Köln vielleicht andere Marken gängig sind, weiß ich nicht)

  2. "Wikora"- Standspeicher mit eigenem Brenner? Weg damit! Erstens weil Du dafür einen weiteren Schornsteinschacht benötigst und zweitens weil die Dinger Energieverschwender vor dem Herrn sind. Besser ein indirekt beheizter Speicher (Größe nach WW.Bedarf wählen) der vom Brennwertgerät beheizt wird.

  3. Hamburg liegt nicht so ganz um die Ecke von Köln! Aber auch wenn es so wäre: Die Installation eines Gasgerätes darf nur von einer zugelassenen Fachfirma vorgenommen werden. Da läuft nichts mit "Nachbarschaftshilfe", da Anträge beim Gasversorger und beim Bezirks-Schornsteinfegermeister gestellt werden müssen Am Besten lässt Du Dir mehrere Angebote machen und suchst Dir das Passendste (oder Beste), was nicht unbedingt das günstigste sein muss) heraus und nimmst es.

Grus(s) Kurzvorschlus

Wie alt ist denn das Haus? Für die Größe des Hauses sind meiner Meinung 19kW schon überdimensioniert! Gruß FlamingHomer

Ps: Ich bin staatl. Geprüfter Techniker SHK

kuzzzum
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Haus ist 2003 erbaut wurden. Ich habe 14 Heizkörper. Wie stark sollte die Leistung ca. sein? Danke!

FlamingHomer  19.04.2012, 20:21
@kuzzzum

Also ich habe mein Elternwohnhaus neu saniert nach EnEV 2009 und wir haben 260m2 und benötigen nur noch ca. 9 KW Heizleistung (Belegungszahl des Hauses von 7,5 Personen).

Leider ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, früher hat man mal gesagt 100 Watt pro beheiztem m2 im Wohnraum bzw. 150W pro beheiztem m2 im Bad. Das wären bei dir so ca. eine Heizleistung von ca. 13kW. Allerdings ist das nur eine grobe Schätzung aus der Ferne. Wenn nach damaligem Standard, also 2003 gebaut worden ist könnte auch eine weitaus kleiner Heizleistung ausreichen also der Vitodens 300-W mit 11kW.

Ob du nun Vissmann nimmst oder nicht ist deine Sache, das ist wie bei Autoherstellern. Die einen schwören drauf die anderen hassen sie ;-) Auch bei Tests von Stiftung Warentest sollte man vorsichtig sein die haben manchmal seltsame Qualitätsschwerpunkte. Auch habe ich schon gehört das nur Produkte getestet werden die kostenlos geliefert werden ;-)

Achja ein modulierendes Heizsystem sollte es schon sein heutzutage ;-)

An deiner Stelle würde ich mir mal einen Energieberater zu Rate ziehen bzw. ein Fachhandwerker. Denn wenn du schon ne neue Heizung einbaust wäre eine solare Trinkwasser bzw. Heizwasserunterstützung evtl. auch etwas für dein Haus. Dieser kann dir dann auch was zu deiner benötigten Heizleistung sagen oder jemanden aus meiner Sparte also einen staatl. geprüfter Techniker Fachrichtung SHK.

Gruß FlamingHomer

PS: Bin leider nicht aus dem Kölner Raum ;-) PSS: Wenn du dir den Kessel als "Nachbarschaftshilfe" einbauen lässt, würde ich mir trotzdem die Gaskonzession zeigen lassen!!! PSSS: DIe Anzahl der Heizkörper sagt nur bedingt etwas über die Heizleistung des Kessels aus!