Gastherme Viessmann Vitodens 200 brummt laut beim Zündvorgang / Resonanzgeräusch?

5 Antworten

Ich habe keine solche Therme und versuche nur aus Deinen Schilderungen Ursachen zu finden.

Die Therme hat ja eine Umwälzpumpe, die beim Zünden anläuft. Entweder hat die Pumpe einen Lagerschaden oder es befindet sich eine Lufblase in der Pumpe, die beim Anlaufen für Vibrationen sorgt. Beim Lagerschaden wäre eine neue Pumpe erforderlich, bei einer Luftblase würde das Entlüften aller Heizkörper, verbunden mit Nachfüllen von Wasser bei Stillstand der Heizung helfen. Dies nach etwa einstündigem Betrieb noch einmal bei Stillstand wiederholen.

Übrigens wäre es gut, auch den festen Sitz der Verschraubungen der Pumpe zu prüfen, denn die können sich durch Vibrationen und den Wechsel von Heiß-Kalt lockern.

Ich habe auch eine Gastherme Vitodens 200 von Viessmann, nun bin ich erstaunt, dass das brummen so einfach weg getan wird. Starte die Heizung , dann kommt ein langes wiederholtes Brummen, so laut als wenn die HZ explodieren will, das geht ziemlich häufig, auch bei der Nachtabsenkung BRUMMT ES;  so laut das der Nachbar es hört 2 Räume weiter es immer noch gehört wird.  Oft passiert es, dass  es bis zu 30 min. und länger brummt wenn die Heizung anspringt oder absenkt,  drei Monteure sind schon an der Behebung des Brummvorganges- (sehr dunkler und lauter Vorgang-)r gescheitert, wer kann mir bei diesem Defekt helfen was es ist ? Die Anlage ist 4 Jahre alt-

Tino1711  29.05.2016, 20:07

Hallo Hollage, ich habe seit 4 Wochen das selbe Problem genau wie bei Ihnen beschrieben. Haben Sie eine Lösung gefunden?

Letzte Woche war der Wärmemessdienst da und hat neue Heizungsablesegeräte an die (neuen) Heizkörper geschweißt (die Heizungsanlage selber ist ca. 8 Jahre alt).

Seit diesem Tag dröhnen im gesamten Haus die Heizkörper 25-30 Minuten lang im Abstand von mehreren Stunden, am Tag so 2-3 Mal, obwohl Heißwasser und Heizung über das System laufen und der Brenner viel öfter läuft. Gemessen habe ich mit einer Handy App eine Frequenz von 108 Hz und 37 dB. Die Heizkörper verstärken das Geräusch.

Im Heizungskeller ist es in der gleichen Lautstärke zu hören wie an den Heizkörpern selber, es wird vom Brenner übertönt, wenn er läuft.

Das mit den losen Schrauben an der Pumpe klingt ganz plausibel, auf jeden Fall hat die Ursache direkten Kontakt mit den Heizungsrohren, da diese vibrieren.

Wäre ja schön, wenn jemand eine Lösung für das Problem gefunden hätte ?
Wir werden nächste Woche mal den Vermieter informieren.

MfG

Hallo Leidensgenosse! Wir haben hier das gleiche Problem. Besonders gerne und laut brummt unser "Hausdrache" nachts zwischen 2 und 3 :-( Das Brummen ist aber nicht reproduzierbar. Er macht das nur manchmal. Wenn ein gleichmäßiger, nicht zu starker Wind weht, häufiger. Wir haben das schon direkt nach der Inbetriebnahme vor 9 Jahren reklamiert. Der Heizungsbauer hat dann etwas am Brenner umgestellt und es war etwas besser, aber nie ganz weg. Momentan ist es wieder richtig schlimm. Sonst läuft der Kessel problemlos. Wenn nur das Brummen nicht wäre...

ich habe eine pendola in meiner mietwohnung und auch das problem, dass die anlage im wintermodus laut brummt, wenn der druck fällt. mein vermieter kommt dann immer vorbei und macht mehr druck drauf. dann ist das brummen immer weg, bis der druck dann wieder fällt. keine ahnung woran das liegt. ist ziemlich nervig...