Viessmann Parameter Adressen auslesen?

2 Antworten

Hallo Silent231,

das könnte eine spannende Diskussion werden, die aber erfahrungsgemäß am Fruchtbarsten ist, wenn wir beide zu Telefon greifen. In meinem Profil findest Du meine Internetseite. Dort steht auch meine Telefonnummer. Ansonsten mal nach "genialwarm Konstanz" suchen. Kannst mich auch gerne am Wochenende anrufen.

Vorab schon mal dieser Hinweis: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Viessmänner etwaige Zugriffe über die im Blog genannte Schnittstelle mit Datum/Uhrzeit/Userlevel loggen. Kommt es zum Garantiefall, dann kann Dir so ein Eintrag im Logfile die Ansprüche verhageln. Alles andere - wenn Du möchtest - am Telefon.

Grüße aus Kontanz

Werner

Spannendes Projekt. Würde aber keinesfalls so tief, wie das hier beim ersten Lesen anklingt, in das Bussystem der Steuerung eingreifen, weil das Risiko von "Kollateralschäden" an der Steuerung selbst nicht unerheblich ist. Oder ist das etwa ein optisches Auslese-System? Oder gibt's da ein Approval von der Viessmann-IT?

Bereits mit einigen eigenen DS1820 am Pi lässt sich völlig gefahrlos ein nützliches Monitoring der WP und der angeschlossenen Speicher bauen, bzw. programmieren. Auch verliert man durch ein nicht invasives Monitoring nicht etwaige Gewährleistungsansprüche gegenüber Viessmann. Und man hat den Vorteil, dass man unabhängige Vergleichswerte zur Beurteilung der WP-Effizienz hat!

Und es müssen ja auch nicht "harte" Gewährleistungsansprüche sein. Stell Dir nur mal vor, die JAZ der WP konvergiert gegen 2 und Du rufst beim Kundendienst an. Dann kommt so ein armer Heizungsbauer mit Elektro-Grundkenntnissen, und der soll Deine angezapfte WP-Steuerung reparieren ....?

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silent231
Fragesteller

Die Werte werden alle optisch ausgelesen. Und bei dem Projekt wird nur ausgelesen nicht geschrieben. Aber die von dir genannte Variante interessiert mich ebenfalls kannst du mir hier mehr Infos geben?