Was bedeutet bei Grafikkarten Speicher art gddr5 und grafikspeicher ddr3?

6 Antworten

Hallo DarkknightAC10,

es scheint als bist du nicht besonders begrabt in diesem Gebiet. (Was nicht schlimm ist). Deshalb werde ich dich jetzt nicht mit irgendwelchen Daten zu müllen.

Es ist eigentlich sehr simpel und schnell erklärt. GDDR5 ist schneller als DDR3. Und desto schneller der RAM ist desto schneller kann die Grafikkarte Daten verarbeiten. Und ein kleiner unterschied ist doch noch. Und zwar es ein GDDR RAM besonders für Grafikkarten ausgelegt. Und ein DDR RAM mehr für das allgemeine System.

MfG

TechnicalRAC

DarkknightAC10
Fragesteller

Ja vielen dank für deine ausführliche Antwort !! Mich verwirrt halt das bei meiner grafikkarte bei gpu z  Memory ddr3 (micron) steht. Aber bei der Produkt Beschreibung speicherart gddr5 angegeben ist

TechnicalRAC  27.01.2016, 18:45

Schick mal einen Amazon Link ^^

verreisterNutzer  27.01.2016, 19:58
@DarkknightAC10

Ist einfach ein Schreibfehler, bzw. die haben den Arbeitsspeicher mit dem Videospeicher verwechselt. Richtig ist das was dir GPU-Z anzeigt!

GDDR ((Graphics Double Data Rate)) ist ein Arbeitsspeicher der speziell für Grafikkarten ausgelegt ist, auch Grafikspeicher genannt basiert auf dem DDR(-SDRAM) (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory) verfahren.
DDR(-SDRAM) ((Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory)) ist eine Art des Arbeitsspeicher, in dem Falle ein Halbleiterspeicher, der auf der RAM ((Random Access Memory)) verfahren basiert.
RAM ((Random Access Memory)) ist zusammengefasst ein Schnellzugriff Computerspeicher.

ErzmagierSkyrim  27.01.2016, 19:17

Viele Webseiten geben, bei GDDR3 einfach nur DDR3 an, was übrigens falsch ist.

Ich verstehe die Frage nicht! Die Eine Karte hat eben GDDR3 RAM und die Andere GDDR5 RAM.

GDDR5 ist schneller/besser als GDDR3.

Ist das Gleiche wie DDR4 RAM schneller ist als DDR3, und DDR3 schneller als DDR2 und so weiter.

DarkknightAC10
Fragesteller

ja aber bei der grafikkarte sind 2 angaben angegeben einmal speicherart gddr5 und einmal denn grafikkarten speicher ddr

TechnicalRAC  27.01.2016, 18:08
@DarkknightAC10

Verwechselst du vielleicht was mit einem Grafikchip? Den der zieht den RAM vom allgemeinen System RAM? Also DDR3.

GDDR5 ist schneller

BSP:
Lieber 1GB GDDR5 als 2GB GDDR3

DDR3 kann 16 Befehle im Voraus laden, "prefetchen";

GDDR5 kann 32 Befehle im Voraus laden.