Unterschied zwischen dedizierter Grafikspeicher und gemeinsam genutztem speicher?

1 Antwort

dezidierter speicher sind einfach speicherchips auf die nur die gpu zugriff hat. gemeinsamer beduetet. dass die gpu ihre texturdaten ins normale ram ablegt, in dem auch die cpu ihre mittelfristigen daten hällt.

bedeutet im endeffekt dass du bei texturanwendungen (spiele und rendertools) weniger ram zur verfügung hast als die kiste eigentlich bietet.

außerdem ist dezidierter grafikspeicher normalerweise schneller, da die gpu besser (weil direkt) daran angebunden ist