Wofür dient Grafikspeicher und was sind die besten Grafikprozessoren zur Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistungsstärkste GPU für den "zivilen gebrauch" ist die RTX 2080 Ti.
Für professionelle Anwendungen (3d-Modelling / CAD & Co.) gibt es aber noch stärkere Karten, wie die Quadro RTX 6000 (schlappe 6.500€).

Wie der RAM bei der CPU wird der VRAM der GPU dazu benutzt Daten für den Prozessor vorzuhalten. In der Regel fallen diese Daten in eine von drei Kategorien:

1) Texturen: Texturen sind Bilddateien, die auf 3d-Objekte gemappt werden zum den Modellen eine Oberflächentextur zu geben. Da die Bilddaten recht groß sind verbrauchen sie den größten Teil des VRAMs.

2) Shader: Shader sind im Prinzip kleine Programme, die von der GPU ausgeführt werden um das 3d-Bild zu erzeugen oder zu manipulieren. So kann es beispielsweise einen Shader für das Zeichnen von Schatten oder Reflexionen geben, ein anderer Shader wird sich um Transparenzeffekte kümmern ein dritter übernimmt das Mapping von den o.G. Texturen auf die 3d-Modelle und so weiter und so fort

3) Framebuffer: Nach jedem ausgeführten Shader muss das manipulierte Bild oder Teile davon irgendwo abgelegt werden, damit der nächste Shader darauf angewendet werden kann. Auch hierzu wird der VRAM genutzt in dem das Teilfertige Bild (Frame) dort abgelegt wird. Zuletzt liegt im Framebuffer dann das fertig gerenderte Bild, bevor es an den Monitor geschickt wird.

verreisterNutzer  15.01.2019, 10:15

Danke das du dir die Zeit genommen hast mich zu Informieren !

PolluxHH  15.01.2019, 10:28

Auf die auf Ray-Tracing und Industrial Design spezialisierten Quadro-Karten wollte ich auch eingegangen sein, das kann ich mir also sparen. Wer aber eher 2D-Leistung sucht und kein Gamer ist, braucht weniger 3D-Performance als Farbtiefe, 30 bit für RGB (3 Kanäle mit 10 bit, was auch die Kompatibilität zur Druckvorstufe, 32 bit Farbtiefe in CMYK mit 8 bit pro Kanal, verbessert).

Damit stellt sich immer wieder die Frage, wofür man die Grafikkarte gebraucht. Wenn man Farbtiefe braucht, CAD-Anwendungen einsetzt, aber nicht zu sehr investieren möchte, kann sich auch die Radeon Pro-Karten von AMD ansehen, wobei Profikarten nicht mit einer Vielzahl verschiedener Anschlüsse glänzen, sondern mit mehreren hochauflösenden Anschlüssen, z.B. 4-6 Displayports. Das setzte dann natürlich auch einen Monitor voraus, der 30 bit Farbtiefe unterstützt. Consumer-Karten sind für Gamer optimiert, nicht für Grafiker oder Fotografen.

Umso mehr grafikspeicher du hast, desto besser kannst du im Spiel die Auflösung einstellen also Full hd, WQHD oder sogar 4k und auch die Details hängen vom Grafikspeicher ab.

Die beste Grafikkarte im Handel ist die Titan RTX aber sehr teuer weil sie nicht direkt fürs spielen gedacht ist, danach kommt die RTX 2080 ti die auch sehr teuer ist ist und als dritt stärkste Grafikkarte ist die RTX 2080 zusammen mit der GTX 1080 ti auf einem Platz.

Also wenn du Full hd auf maximalen Einstellungen spielen willst reicht eine RTX 2060 vollkommen aus. Bei wqhd würde eine RTX 2070 gebraucht werden, da die meisten Spiele dabei mehr als 6GB vRam verbrauchen. Und bei 4k würde schon die überteuerte RTX 2080 ti gebraucht werden, erstens wegen ihrem grafikspeicher und zweitens wegen ihrer Schnelligkeit, die normale rtx 2080 ist leicht zu schwach für 4k @60fps.

verreisterNutzer  15.01.2019, 10:16

Ich danke dir für diene nützliche Informationen

Den Grafikspeicher kannst du analog zum Arbeitsspeicher des Systems berachten.
Da es nur zwei bedeutende Anbieter (Nvidia und AMD) gibt, kanst du dich schnell auf deren Seiten darüber informieren.
Hier mal ne Leistungsübersicht:
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...