wie viel GB Speicher in einer Grafikkarte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wofür du sie brauchst. Für Office und Internet reicht eigentlich irgendeine. Für´s Gaming brauchst du schon eine besserer. Wenn du nur schwache Spiele spielst die nicht viel Leistung brauchen reicht eigentlich 256 MB(Landwirtschafts-Simulator 2013 jetzt als Beispiel). Wenn du aufwendigerer Spiele spielen möchtest in hohen Details wie Battlerfield 4, Cod, Crysis 3, Far Cry oder ANNO 2070 wären 2GB-3GB angebracht.(Sonst schau einfach in den Systemanforderungen des Spiels nach). Welche Grafikkarte für eine lange Zeit hält kann man nicht so einfach sagen. Watch Dogs braucht für maximale Einstellungen mindestens 2GB(geplanter release 27.05.2014). Kann sein das in 1 Jahr eine Fortsetzung von Watch Dogs kommt und dann braucht man 4GB. Aber Watch Dogs ist denke ich mal ein extrem Fall was man an Hardware braucht um das zu spielen.

Du solltest aber wissen es kommt nicht nur auf die GB an, sondern auch auf die Grafikkarte an. Spiele wo z.b. Nvidia mitgearbeitet hat sind für Nvidia-Grafikkarten performance freundlicher und brauchen dann z.b nur 1GB wo andere Grafikkarten 1,5 brauchen. Auch Unterscheiden sich Grafikkarten an ihrer Rechenleistung die Nvidia Geforce gtx 780 hat 3GB und die Nvidia Geforce gtx 780 ti auch 3GB, aber die ti hat 2880 Recheneinheiten und die normale 780 nur 2304, somit ist die ti stärker als die normale aber auch ca.200 Euro teurer als die normale.

Kleiner Tipp am Rande: Dir nützt die beste Grafikkarte der Welt nichts, wenn der Prozessor schlapp macht.

aMh3c9
Fragesteller

welche dieser 7 Grafikkarte würdest du nehmen in Kombination mit einem "Intel® Core™ i7-4820K Prozessor (vier Kerne, 10 MB Cache, übertaktet, bis zu 4,2 GHz mit Turbo Boost)"?

  • 4GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 690
  • NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, 2 GB GDDR5
  • 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770
  • 3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780
  • 6GB GDDR5 AMD Radeon™ HD 8990
  • AMD Radeon™ R9 290X, 4 GB GDDR5
  • AMD Radeon™ R9 270, 2 GB GDDR5
Kartofelsalat00  18.05.2014, 14:04
@aMh3c9

Ich Persönlich halte nicht viel von AMD-Grafikkarten(sind zwar vielleicht im unterem Preissektor gut aber wenn´s ums Gaming geht sag ich persönlich, ist eine Nvidia besser. Aber jeder hat seine eigene Meinung). Deshalb würde ich zu einer Nvidia greifen, und dann auf die 780. Die 780 hat eine gute Leistung und einen guten Preis, mit Kombination mit dem Intel Prozessor. Die beiden schaffen auch aktuelle Spiele wie Btf4, Cod Ghost oder Anno 2070 in hohen Details. Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt kannst du natürlich auch zu der GTX 690 greifen, aber für knapp 900 Euro ist die mir ein wenig zu teuer. Dafür kann man aber auch einige Spiele in 2560x1600 spielen und die Karte "langweilt" sich noch. Ich würde dann aber auch einen anderen Prozessor wählen den Intel i7 4770K oder gar Intel i7 4930K, sonst würde sich die 690 eventuell nicht lohnen wegen der Leistung her.

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung und keine Kaufverpflichtung, du kannst immer noch ein anders Produkt wählen und kaufen. Wenn du dir noch unsicher bist dann recherchiere noch ein wenig im Internet. Geh sonst mal auf die Seite von Gamestar.de die machen dort Tests von Grafikkarten und Prozessoren.

Wichtiger ist die GPU. Und da hängen die Hersteller (also Nvidia/AMD) in der Regel genau das dran was Sinn macht. Ausnahmen gibt es vor allem im Niedrigpreissegment (GT 630 mit 4GB VRAM, die kannst du zum zocken trotz des großen VRAMs vergessen).

Sollte außerdem GDDR5 VRAM sein, auch da gibt es Ausnahmen (nur im Niedrigpreissegment, die schon erwähnte GT 630 mit 4GB VRAM hat GDDR3 Speicher verbaut).

Bessere Karten gibt es teilweise mit der doppelten VRAM-Bestückung (GTX 770 mit 2 und 4GB, R9 280X mit 3 und 6GB, R9 290X mit 4 und 8GB, GTX 780 mit 3 und 6GB...), da machen die Modelle mit größerem Speicherausbau nur für SLI/CF Systeme Sinn.

Mittelklasse-Karten haben momentan 2-3GB VRAM. Heißt nicht das jede Karte mit 2-3GB VRAM zum zocken geeignet ist.

Im Endeffekt haben alle "aktuellen" Karten zwischen 3-4 GB VRAM. Mehr bringts nur bei höheren Auflösungen als FullHD, also mindestens 4K oder gleich 8K. :D

LG ToflixGamer

Ja, i.d.R. sin 2GB heute normal. Sollte aber auf keinen Fall DDR3 sein! Dann z.B. lieber 1GB GDDR5 als 2GB DDR3.

Hol dir eine GeForce GTX 860, dann hast du für erstmal lange Zeit keine Probleme mehr mit Grafikkarten :D

LG Molly1111

244Pu  17.05.2014, 15:37
Hol dir eine GeForce GTX 860

Da wird er aber noch etwas warten müssen....

priesterlein  17.05.2014, 15:57

Also die GeForce, die mit weniger als 70 enden, würde ich persönlich ja nicht zum zocken kaufen.