Reicht für Gaming in WQHD (1440p) und 4K eine Grafikkarte mit 8 GB?

7 Antworten

Für WQHD reicht eine 5700XT/2070S.

Für 4K kommt es auf das Spiel an, in vielen brauchst du eine 2080Ti.

Der Ryzen 5 3600XT und ein X570 Board lohnen sich nicht, da könntest du preislich ja schon Intel nehmen. Nimm lieber ein R5 3600 mit B450/B550.

Ja 8GB reichen da bei den meisten Spielen aus. Du wirst mehr Probleme mit den Shading units und TMU's in 4K haben.

Ellpeg
Fragesteller

sag doch dazu bitte etwas mehr... ich hab davon nicht so die Ahnung...

BlockenOwnz  17.08.2020, 19:18
@Ellpeg

8GB VRAM sind nur dafür da Texturen und Assets (Objekte) zu speichern. Die Berechnungen nehmen z.B. Shading Units, TMU's und ROP's vor. Je mehr du hast desto besser (innerhalb der gleichen Architektur). Das Problem ist, dass bei 4k alle Assets deutlich detaillierter sind. Heißt: Egal wie viel VRAM du hast, die Berechnungen in Echtzeit werden nicht schneller was eine geringere Bildrate in der gleichen Szene zur Folge hat.

Kurz gesagt: Wenn du in einem Spiel z.B. 100fps in FullHD erreichst wirst du in 4K tendenziell deutlich weniger erreichen egal wie viel VRAM du hast.

In der Quali auf jeden Fall. Habe die 8 GB RAM noch nie voll bekommen. Schwer wird es bei höherer Qualität.

für 1440p reichen 4gb aus und für 2160p solltest du mindestens 6gb haben.

techfan042  17.08.2020, 19:11

Also ich hab schon in 1080p mehr als 4GB verbraucht. 6GB VRAM sind nicht genug für fast alles in 4K.

LAUCH375  17.08.2020, 19:14
@techfan042

habe selber eine gtx1050ti mit 4gb und die reichen für meinen 1440p monitor aus

Es kommt drauf an, welche Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.