Unterschied zwischen gemeinsam genutzter Grafikspeicher & dedizierter Grafikspeicher

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deinem Mainboard befinden sich Speicherriegel, der sogenannte RAM. Dieser Datenspeicher wird normalerweise ausschließlich von dem Prozessor/Festplatte System genutzt.

Hat man jetzt ein Grafikkarte mit "gemeinsam genutztem Speicher", dann nutzt die Grafikkarte ebenfalls diesen Speicher. Das hat zwei Nachteile. Zum einen steht deinem System weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung und zum anderen ist der RAM auf dem Mainboard normalerweise wesentlich langsamer als spezieller Grafikkartenspeicher.

Bei dem dedizierten Grafikspeicher hat die Grafikkarte einen eigenen Arbeitsspeicher, auf den nur sie zugreift und der in der Regel schneller ist als der RAM des Mainboards.

Grafikeinheiten mit "gemeinsam genutztem Speicher" sind aus Kostengründen in einem Office-PC sinnvoll, aber wenn man etwas Grafikleistung benötigt für Spiele oder ähnliches, dann sollte man die Finger davon lassen.

Gemeinsam genutzten Grafikspeicher gibt es nicht, nur gemeinsam genutzten Arbeitsspeicher. Das bedeutet die Grafikkarte benutzt den Ram mit. Nennt sich bei AMD Hypermemory. und bei Nvidia Turbocache.
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory
Dediziert bedeutet, das die Grafikkarte/Chip eigenen Ram hat .Diese Bezeichnung nutzt man eigentlich fast nur bei Laptops.

Dedizierter Speicher ist der Speicher der direkt in der Grafikkarte verbaut ist und auch nur von dieser genutzt wird. Gemeinsam genutzter Speicher ist Speicher der vom Ram dafür verwendet wird im Daten von der Grafikkarte dort zu speichern.

Gemeinsam genutzter Speicher heißt, dass sich Hauptprozessor und Grafikchip nicht nur das Mainboard teilen, sondern auch den darauf vorhandenen Arbeitsspeicher. D. h. du hast z. B. 2 GiByte Arbeitsspeicher eingebaut, aber davon stehen nur 1536 MiByte für System und Anwendungen zur Verfügung, weil 512 MiByte für die Grafik reserviert werden.

Dedizierter (gewidmeter) Grafikspeicher heißt, der Grafikchip (oder in der Regel die Grafikkarte) hat einen Speicher, der nur für Grafik verwendet wird. Der Arbeitsspeicher steht unvermindert dem Betriebssystem und den Anwendungen zur Verfügung.

Gemeinsam genutzter Speicher ist eine typische Billiglösung, für Office-Anwendungen, Internet etc. reicht es allemal, aber Anwendungen, die aufwendige Grafik und/oder viel Arbeitsspeicher benötigen, werden davon deutlich ausgebremst.